Methode: Examensprüfung, Note: 1.0 - Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Examen, Fabeln, Konfliktsituation, produktionsorientiert, Streitgespräch, UPP Lehrprobe Es handelt sich um eine Examenslehrprobe zu der Unterrichtsreihe "Tiere handeln wie Menschen – Fabeln verstehen und verfassen", bei der die Schülerinnen und Schüler ausgehend von einer Bildfolge die Konfliktsituation der Fabel verfassen sollten.
Adjektive, Kurzarbeit, Nomen, Test, Verben, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Ein Test, den ich für meine 5. Klassen entworfen habe, um die Wiederholung von Wortarten der 4. Klasse abzuschließen.
Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Wörtliche Rede Die Schüler*innen sollen die Satzzeichen setzen, die formalen Teile einer Erzählung nennen, Aspekte des lebendigen/anschaulichen Erzählens kennen und anwenden.
Methode: Leselupe für Gedicht - Arbeitszeit: 15 min , feedback, Gedichtanalyse, Gedichte, Klausurvorbereitung, Leselupe, Lyrik Zur selbstständigen Überprüfung einer zuvor angefertigten Gedichtanalyse und zum Erteilen von Peer-Feedback
Erschließen eines Prosatextes, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Textanalyse Dieses Merkblatt wurde zur Übung für die Klausur zum Thema Kurzgeschichtenanalyse erstellt
Arbeitszeit: 90 min , Innerer Monolog, Kommunikation, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Watzlawick Kommunikationssituationen in Kurzgeschichten analysieren anhand der Kurzgeschichte "Happy End" von Kurt Marti mit weiterführendem Schreibauftrag
Methode: Sprechen und Zuhörem - Arbeitszeit: 45 min , Arbeit mit Bilderbüchern, Fächerübergreifend Sachunterricht, Sexualisierte Gewalt präventiv bekämpfen Lehrprobe Kinder- und Bilderbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt bei Kindern