Brecht: Leben des Galilei, Kleiner Mönch, Verantwortung der Wissenschaft Analysiert werden soll das 8.Bild des epischen Theaterstücks, indem es um die Verantwortung des Wissenschaftler für das Wohl der Menschen geht. Es schließt sich ein Schreibauftrag an.
Crampas, Effi Briest, Innstetten, theodor fontane Die Klausur besteht aus einer vergleichenden Charakterisierung der männlichen Hauptcharaktere und einer anschließenden Stellungnahme.
Arbeitszeit: 135 min , Der frohe Wandersmann, Durs Grünbein, Gedichtsanalyse, Gedichtsvergleich, Joseph von Eichendorff, Kosmopolit, Reiselyrik, Romantik, Unterwegssein Eichendorff "Der frohe Wandersmann" (1823) soll mit Grünbein "Kosmopolit" (1999) verglichen werden.
Methode: Kognitiv-analytischer Deutschunterricht - Arbeitszeit: 45 min , Drama Goethe Faust I, Faust, Goethe: Faust, Lerntempoduett, Mephisto, Teufel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler vergleichen kognitiv-analytisch den Mephisto aus Goethes Tragödie mit der biblischen Darstellung des Teufels. Sie arbeiten im Lerntempoduett.
Methode: Klausur Kurzgeschichte Kommunikation SChulz von Thun - Arbeitszeit: 90 min , Schulz von Thun verbal nonverbal Klausur zur Kommunikationsanalyse
Methode: Gruppenarbeit zur Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 300 min , Gruppenarbeit, Gruppenpuzzle, Hautiere, kooperative Gruppenarbeit, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief Mit Hilfe des Materials (und entsprechenden Sachbüchern über Hautierhaltung aus der örtlichen Bibliothek) soll eine arbeitsteilige Gruppenarbeit angeleitet werden, an deren Ende die Präsentation von Plakaten (oder digitale Präsentationsformen) stehen
Methode: Lesetagebuch anfertigen , Jugendbuch, Lektüre, Lesetagebuch, Roman Mit Hilfe der Anleitung zum Erstellen eines Lesetagebuches werden die Kinder Schritt für Schritt angeleitet zielgerichtet und kreativ zum Roman "Mein Sommer mit Mucks" zu arbeiten