Sprachförderung, Wortspeicher Sprachfördermaterial: Wortspeicher für sprachschwache Klassen. Die wichtigsten Wörter und Begriffe aus Kapitel 8, die den SuS vermutlich Schwierigkeiten bereiten.
Methode: Bildimpuls (generierter Instagram-Post) - Arbeitszeit: 45 min , Bildbetrachtung, Deutsch, Diskussion, Einstieg, Heinrich von Kleist, Kleist, Marquise von O, Marquise von O... Lehrprobe Konfrontation: Generierter Instagram-Post (vgl. Zeitungsannonce M.v.O. Vaterschaftssuche), Diskussion, Vergleich erste Seite Werk. Alternativen werden aufgezeigt. Überarbeiteter UB. Bereits mehrfach durchgeführt & immer mit Begeisterung aufgenommen.
5.Klasse, Adjektive, Deutsch, Tierbeschreibung Lehrprobe Als gut bewerteter Kurzentwurf für eine leistungsstarke 5.Klasse. Im Rahmen der Einheit "Beschreiben" ging es um die Funktion von Adjektiven.
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
41 KB
Methode: Binnendifferenzierung, kreativer Umgang mit Sprache - Arbeitszeit: 30 min , die Bedeutung entscheidet, Rechtschreibung Kreatives Entwickeln von Werbeslogans nach dem Modell "Eine Wohnung zum Gutfinden gut finden."
Checkliste, Fabel, Überarbeitung, überprüfung Eine Checkliste, anhand derer der*die Schüler*in ihre eigene oder die Fabel eines*r anderen Schülers*in überprüfen und anschließend überarbeiten kann.
Goethes Drama Faust Weltfahrt Lehrprobe Produktionsorientierte Erarbeitung der inneren Situation Fausts vor der Weltfahrt zur Erschließung seines existenziellen Grundkonflikts
Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Episches Theater, Klausur, Rezension Diese Rezension einer zeitgenössischen Inszenierung des Dramas "Der gute Mensch von Sezuan" bietet SuS einen relativ niederschwelligen Zugang zur Analyse. Die Grundbegriffe des epischen Theaters sollten besprochen worden sein.