Methode: Streitlinie , Argumentieren und Kommunizieren, Diskutieren, Lebensweltbezug, lineare Erörterung, mündliche Diskussion, mündliches Erörtern, Schuluniform, Streitlinie Lehrprobe Die Schüler setzen sich mit Argumenten für und gegen die Einführung von Schuluniformen auseinander und tragen diese begründet einem Mitschüler mit anderer Meinung vor, um diesen zu überzeugen.
Arbeitszeit: 135 min , Akt V.7, Dramenanalyse, Emilia Galotti, Innerer Monolog Klausur Dramenanalyse Emilia Galotti Akt V.7 mit weiterführendem Schreibauftrag (innerer Monolog Odoardo Galottis nach seiner Ermordung der eigenen Tochter)
Städter Gedichtanalyse Klasse 8 Lehrprobe Die SuS sollten die sprachlichen Bilder im Gedicht "Städter" herausarbeiten und anschließend digital präsentieren. Eine Sicherung erfolgte über ein Tafelbild.
Chatsprache, Digitale Medien, Kommunikation, Medien, Medienkritik, Mediennutzung, Reflexion über Sprache, Sprache, Sprache untersuchen, Youtube Lehrprobe Schwerpunkt der Unterrichtseinheit ist es audiovisuelle Sendeformate hinsichtlich Beein-flussungspotentiale und Zuschauerlenkung kriterienorientiert zu beurteilen.
Diskussion, Drama, Wilhelm Tell Lehrprobe Revisionsbesuch;
„Der Retter dieses Landes?“ – Rezeptionsanalytische Auseinandersetzung mit der Dramenfigur Wilhelm Tell in arbeitsteiliger Textarbeit zur Bewertung seines Heldenstatus‘.
Bärlach, Der Richter und sein Henker, Die Wette, Dürrenmatt, Gastmann Aufgabenstellungen zum Hierarchiegefüge von Bärlach und Gastmann, Die Groteske und die Lebensphilosophien beider Figuren
Erzähltricks, Geschichte, Schlussteil Die Schüler erhalten eine Übersicht über mögliche Erzähltricks für den Schlussteil ihrer eigenen spannenden Geschichte + Aufgabenstellung
Arbeitszeit: 45 min , Comic, Deutsch, Erzählungen, Geschichten, Geschichten erzählen, Kriterien, Kunst, Merkmale, Übungen Übungen als Vorarbeit für ein zu erstellendes Comic, Merkmale des Comics erarbeiten
Benotung, Deutsch, Lesetagebuch, Nibelungen, Notenraster, Sagen Bewertungsraster für das Lesetagebuch mit einzelnen Punkten zu den verschiedenen Teilbereichen.