Charakterisierung, Deutsch, "Die Welle", Morton Rhue Aspektorientierte Charakterisierung Davids mit Hilfe vorgegebener Textstellen (Anfang/Mitte/Ende des Romans)
Methode: Über den Rand schreibe, Handlungs-/ Produktorientierung - Arbeitszeit: 45 min , Bananenmilch, Deustch, Rezept, Schreibplan, Textüberarbeitung, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Es handelt sich um Lehrprobe zum Thema "Vorgänge beschreiben - Rezept überarbeiten - auf Genauigkeit achten". Die SuS überarbeiten schrittweise ein Rezept.
Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 180 min , Gruppenarbeit, Projektarbeit, Referat, Sinn, Sinn des Lebens, Vortrag Die SuS sollen sich in einem Kurzprojekt in Gruppen mit dem Thema "Sinn des Lebens" befassen.
Areitsblatt, Einführungsstunde, Vorgangsbeschreibung Das Arbeitsblatt zeigt den Trick "Wie man durch ein Blatt Papier steigt". Eignet sich z.B. gut für eine Einführungsstunde zum UV Vorgangsbeschreibungen.
Bilderbuch, Erzählen, feedback, freies Erzählen, kriteriengeleitet, Roter Faden Lehrprobe Wir erzählen unsere Geschichte weiter – Üben des Erzählens mit Hilfe des roten Fadens und Erhalten von kriterienbezogener Rückmeldung zur Förderung der Erzähl- und Redekompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Haiku, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, Struktur von Gedichten Lehrprobe Der folgende Unterrichtsbesuch behandelt im Rahmen der Gedichtseinheit in Klasse 6 das Unterthema „Haiku“.
Methode: Galeriegang - Arbeitszeit: 45 min , Betreuung, Hauswirtschafter, Spiel Lehrprobe „Heute machen wir…“
Erstellung eines möglichen Tagesablaufs für Kinder zur individuellen Betreuung von Personen mittels Gruppenarbeit und Galeriegang.
Rhetorische Mittel, Werbung, Wirkung von Sprache Lehrprobe Sprache in der Werbung –Auseinandersetzung mit rhetorischen Mitteln zur Beurteilung der Wirkung von Sprache in der Werbung an Hand verschiedener Werbeslogans.
Arbeitszeit: 45 min , Festigung des Romanwissens, Spickzettel-Methode Lehrprobe „Worum geht es eigentlich?“ – Festigung des Romanwissens durch das Schreiben einer Zusammenfassung mithilfe der Spickzettel-Methode in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog, Kurzgeschichte, Texterschließung Lehrprobe Einsatz eines kreativen Schreibverfahrens zur Texterschließung der Kurzgeschichte
„Ein Montagmorgen im Bus“ von Pattie Wigand durch Verfassen eines inneren Monologes.