Methode: Projektarbeit - Arbeitszeit: 180 min , Gruppenarbeit, Projektarbeit, Referat, Sinn, Sinn des Lebens, Vortrag Die SuS sollen sich in einem Kurzprojekt in Gruppen mit dem Thema "Sinn des Lebens" befassen.
Areitsblatt, Einführungsstunde, Vorgangsbeschreibung Das Arbeitsblatt zeigt den Trick "Wie man durch ein Blatt Papier steigt". Eignet sich z.B. gut für eine Einführungsstunde zum UV Vorgangsbeschreibungen.
Bilderbuch, Erzählen, feedback, freies Erzählen, kriteriengeleitet, Roter Faden Lehrprobe Wir erzählen unsere Geschichte weiter – Üben des Erzählens mit Hilfe des roten Fadens und Erhalten von kriterienbezogener Rückmeldung zur Förderung der Erzähl- und Redekompetenz
Arbeitszeit: 45 min , Haiku, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik, Struktur von Gedichten Lehrprobe Der folgende Unterrichtsbesuch behandelt im Rahmen der Gedichtseinheit in Klasse 6 das Unterthema „Haiku“.
Methode: Galeriegang - Arbeitszeit: 45 min , Betreuung, Hauswirtschafter, Spiel Lehrprobe „Heute machen wir…“
Erstellung eines möglichen Tagesablaufs für Kinder zur individuellen Betreuung von Personen mittels Gruppenarbeit und Galeriegang.
Rhetorische Mittel, Werbung, Wirkung von Sprache Lehrprobe Sprache in der Werbung –Auseinandersetzung mit rhetorischen Mitteln zur Beurteilung der Wirkung von Sprache in der Werbung an Hand verschiedener Werbeslogans.
Arbeitszeit: 45 min , Festigung des Romanwissens, Spickzettel-Methode Lehrprobe „Worum geht es eigentlich?“ – Festigung des Romanwissens durch das Schreiben einer Zusammenfassung mithilfe der Spickzettel-Methode in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Arbeitszeit: 45 min , Innerer Monolog, Kurzgeschichte, Texterschließung Lehrprobe Einsatz eines kreativen Schreibverfahrens zur Texterschließung der Kurzgeschichte
„Ein Montagmorgen im Bus“ von Pattie Wigand durch Verfassen eines inneren Monologes.
Epische Kleinform, Fabel Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen in dieser Stunde die Bedeutung des Wolfs in der Fabel als gerissener Bösewicht. Dazu wurde eine exemplarische Fabel ausgewählt.
Anekdote, Indirekte Rede (Konjunktiv), Inhaltsangabe, Tafelbild Anhand der Anekdote "Der alte Mantel" werden die Merkmale einer Anekdote wiederholt, bevor eine direkte Rede aus der Anekdote im UG in eine indirekte Rede umgewandelt wird. Die neuen Erkenntnisse werden in dem Tafelbild festgehalten.
analyse, Interpretation, Klasse 10, Sachtext, Zeitungsartikel Lehrprobe Analyse eines Zeitungsartikels zum Thema Cybergrooming im Fach Deutsch, Klasse 10, ISS