Fabel, Fabeltiere, Würfel Selbst ausprobiert in einer 6.Klasse. Kam super an und kann immer wieder verwendet werden. Eignet sich für verschiedene Methoden.
Examen Entwurf Fabel Deutsch Klasse 6 Lehrprobe Das ist der Entwurf zu meinem Examen. Die SuS mussten selbst eine Fabel schreiben und dabei die Merkmale und Kennzeichen einer Fabel beachten. Der Enwurf wurde mit sehr gut bewertet.
Arbeit mit Songtext, Deutschland, Gesellschaftskritik, Rammstein, song, Songs Die Arbeitsblätter können im Deutschunterricht der Oberstufe eingesetzt werden. Sie beziehen sich auf den Song "Deutschland" von Rammstein, der viele Anlässe zur Diskussion bietet. Die Aufgabenstellungen können für andere Songs angepasst werden.
Reiselyrik, Romantik, Sehnsucht Die SuS verfassen einen Brief aus der Position des lyrischen Ichs und erfassen dabei die Spannung zwischen Heimweh und Aufbruch.
Literarische Epochen, Reiselyrik, Schaubild Das Schaubild kann von den SuS für jede Epoche neu ausgefüllt werden, sodass sie eine Lernübersicht erhalten. Zum Ausfüllen der Informationen können Texte oder Lernvideos dienen.
Aktiv und Passiv, Zeitformen des Verbs Mit diesem AB können die Schüler das Bestimmen der richtigen Zeitform und das Umwandeln von Passivsätzen in Aktivsätze und umgekehrt üben.
Adjektiv, Artikel, Nomen, Präsens, Präteritum, Verb, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Mit diesem AB können die Schüler verschiedene Aspekte zu den Wortarten üben.
Zeichensetzung, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede Mit diesem AB können die Schüler die Zeichensetzung der wörtlichen Rede üben.
Bewertungsraster, Literarische Charakteristik, Mittelstufe Allgemein gehaltener Bewertungsbogen für eine Charakteristik. Dieser kann sowohl den SuS als Erwartungshorizont für die Korrektur eigener Aufsätze als auch als Rückmeldung zu KAs dienen.
Arbeitszeit: 60 min , Klasse 2, Klassenarbeit, Lernzielkontrolle, Leseverstehen, Leseverständnis, Silbenschrift, Transfer, W-Fragen, Winter Die erstellte Lernzielkontrolle zielt auf das Leseverständnis der Schülerschaft ab. Ankreuzfragen, W-Fragen, Transferfragen und fehlerfreies Abschreiben wurden involviert. Die Silbenschrift wurde genutzt (schwarz/grün).