Arbeitszeit: 20 min , argument, Argumentieren, Beispiel, Meinungsäußerung Ein Arbeitsblatt, auf dem recht eindeutig zwischen Meinungsäußerung, Argument und Beispiel unterschieden werden kann. Zusätzlich muss ein eigener Kommentar verfasst werden.
Arbeitszeit: 135 min , Gedichtanalyse, Lyrik, Unterwegssein Vergleich der Gedichte "In der Fremde" von Clemans Brentano (1810) und "Heimatlos" von Max Hermann-Neiße (1936) hinsichtlich der Darstellung des Unterwegsseins und der Bedeutung vovn Heimat bzw. Fremde.
Arbeitszeit: 180 min , Bertholt Brecht, Brecht: Leben des Galilei, Episches Theater, Leistungskurs, Sachtextanalyse, Verfremdungseffekt Analyse eines Sachtextes (Theaterkritik /Rezension) zu einer modernen "Galilei"-Inszenierung mit weiterführendem Schreibauftrag zu Brechts Dramentheorie bzw. dem epischen Theater
Arbeitszeit: 180 min , Der Sandmann, E.T.A. Hoffmann, Leistungskurs, Literarische Textanalyse Aufgabenstellung der Klausur (Aufgabentyp IA) und mit Zeilennummerierung versehener Textauszug (bei der Klausur durfte das Buch nicht verwendet werden).
Im Unterricht lag der Fokus zuvor auf der Figur Clara. LK-Klausur
Methode: Umformulierung, Analyse von Studentenemails an Professor - Arbeitszeit: 45 min , Angemessenheit von Jugendsprache, Jugendsprache, Situationsgebundenheit von Jugendsprache, Sprachwandel Die SuS analysieren die Situationsgebundenheit von Jugendsprache, indem Sie studentische Emails an den Professor analysieren und umformulieren.
Methode: Debatte: Sprachverfall oder Sprachwandel - Arbeitszeit: 45 min , Anglizismus, Kiezdeutsch, Sprache untersuchen, Sprachstrukturen, sprachverfall, Sprachwandel Mentimeter-Umfrage mit anschließender Debatte zum Sprachwandel
vergleichende Analyse von Sachtexten, ZP10 Sachtextanalyse An die Anforderungen der ZP10 angelehnte Klassenarbeit zum Thema Fridays for future, Typ 4b, vorbereitend für den MSA in NRW
Methode: Buchstabeneinführung - Arbeitszeit: 45 min , Anfangsunterricht, Buchstabeneinführung, Schreiben Lehrprobe Die SuS lernen, den eingeführten Buchstaben /p/ flüssig und formklar zu schrei-ben, indem sie ihre graphomotorischen Fähigkeiten des /p/ auf verschiedene Weisen erweitern