Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  38 KB
Humanitätsideal, Ideendrama, Weimarer Klassik, Geschlossenes Drama, Menschenbild, Rezeption der Antike, Innerer Monolog
Interpretation eines Dramenauszugs nach Inhalt, Aufbau, Sprache, innerer Monolog
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  902 KB
Faust, Gretchenfrage, Religion
Lehrprobe "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" (V3415) - Erarbeitung und Analyse der divergierenden Religionsauffassungen der Figuren Faust und Margarete im "Religionsgespräch" mithilfe einer szenischen Interpretation.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Ballade, Merkmale einer Ballade
Die SuS untersuchen verschiedene Balladen auf ihre Merkmale
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  344 KB
Methode: Gruppenarbeit, Binnendifferenzierung - Arbeitszeit: 45 min
, feedback, Gruppenarbeit, Klasse 5, Tierbeschreibung
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Sonett, Formelemente, Reim - Versmaß - Rhythmus, Barock, Barock: Lebensgenuss - Jenseitsorientierung, Barock: Vanitas - Fortuna, Barock, Gryphius, Sonett, Vanitas
Die SchülerInnen wiederholen die Vertreter, die Motive und die Poetik des Barocks
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Zeichensetzung
Die SuS sollen in Sätzen die fehlenden Kommas ergänzen und die Kommaregel benennen, die sie verwendet haben.
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Bayern  25 KB
Balladen, Ballade, Beispiel, Beispielanalyse
Skript Balladen: Begriffsklärung, Beispiel, Beispielanalyse
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  56 KB
Debatte, debattieren
Das AB erläutert, was eine Debatte ist und wie diese abläuft.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  17 KB
Methode: Klassenarbeit zu der Klassenlektüre Der Sprachabschneider - Arbeitszeit: 1 min
, Sprachbetrachtung Literatur Grammatik
Reflexion über Sprache Grammatik und Literatur Unterricht
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Sachsen-Anhalt  191 KB
Activity, Weihnachten, Weihnachtsactivity
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  41 KB
Erörtern, Sachtexte
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Gliedsätze bestimmen, Satzgefüge, Adverbialsätze, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Kommasetzung, Konjunktionen, Zeichensetzung zwischen Haupt -und Nebensatz
Die SchülerInnen üben anhand von Beispielsätzen die Kommasetzung und wenden ihr Wissen zu den Adverbialsätzen an.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Hoffmann, Nathanael und Olimpia, Sandmann
Analyse eines Auszuges aus der Novelle (Nathanael und Olimpia) mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  84 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Balladen
Klassenarbeit für eine 7. Klasse, Text: Gustav Falke "Die Schnitterin"
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  21 KB
Methode: Advamce Organizer kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Advance Organizer, Drama, Gruppenarbeit, Kabale und Liebe, kooperatives Lernen
Arbeitsauftrag für SuS, um Advance Organizer selbst zu erstellen. Die Themen wurden von mir reingegeben und mit netten Bildern versehen. Je nach Buch müssten diese vorab von der LP ausgewählt werden. Hat super geklappt!
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Erzähler, Figurenanalyse
Inhalt zusammenfassen, Figuren analysieren, sprachliche Besonderheiten, Erzähler
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Erzählen, Schlingen, weiterschreiben
Schlingen erkennen, Hauptteil und Schluss verfassen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Gesprächsaufbau, Neue Sachlichkeit, Motivvergleich, Literaturverfilmung
Inhaltsskizze, Motivvergleich der Täuschung mit anderem Werk/Film
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Epochenmotive, Dramenaufbau, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Klassische Moderne, Motivvergleich, Erschließung dramtischer Texte
Analyse, Interpretation und Vergleich des Frauenbilds mit anderem Werk
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,27 MB
Methode: Gruppenarbeit Berufe
, Bewerbungen, Bewerbungsgespräch, Gruppenarbeit, Rollenspiel
Lehrprobe Die SuS erhalten nach ihren Interessen fiktive Bewerbungsmappen und Rollenkarten. So tun sie sich in Gruppen zusammen und bereiten sich auf ein Bewerbungsgespräch vor und wenden das zuvor Gelernte an. Sie präsentieren die Ergebnisse im Rollenspiel.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55470 Unterrichtsmaterialien