Faust, Gretchenfrage, Religion Lehrprobe "Nun sag, wie hast du's mit der Religion?" (V3415) - Erarbeitung und Analyse der divergierenden Religionsauffassungen der Figuren Faust und Margarete im "Religionsgespräch" mithilfe einer szenischen Interpretation.
Sonett, Formelemente, Reim - Versmaß - Rhythmus, Barock, Barock: Lebensgenuss - Jenseitsorientierung, Barock: Vanitas - Fortuna, Barock, Gryphius, Sonett, Vanitas Die SchülerInnen wiederholen die Vertreter, die Motive und die Poetik des Barocks
Methode: Klassenarbeit zu der Klassenlektüre Der Sprachabschneider - Arbeitszeit: 1 min , Sprachbetrachtung Literatur Grammatik Reflexion über Sprache
Grammatik und Literatur Unterricht
Gliedsätze bestimmen, Satzgefüge, Adverbialsätze, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Kommasetzung, Konjunktionen, Zeichensetzung zwischen Haupt -und Nebensatz Die SchülerInnen üben anhand von Beispielsätzen die Kommasetzung und wenden ihr Wissen zu den Adverbialsätzen an.
Arbeitszeit: 180 min , Hoffmann, Nathanael und Olimpia, Sandmann Analyse eines Auszuges aus der Novelle (Nathanael und Olimpia) mit weiterführendem Schreibauftrag
Methode: Advamce Organizer kooperatives Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Advance Organizer, Drama, Gruppenarbeit, Kabale und Liebe, kooperatives Lernen Arbeitsauftrag für SuS, um Advance Organizer selbst zu erstellen. Die Themen wurden von mir reingegeben und mit netten Bildern versehen. Je nach Buch müssten diese vorab von der LP ausgewählt werden. Hat super geklappt!
Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Gesprächsaufbau, Neue Sachlichkeit, Motivvergleich, Literaturverfilmung Inhaltsskizze, Motivvergleich der Täuschung mit anderem Werk/Film
Epochenmotive, Dramenaufbau, Gesprächsaufbau, Lesen eines Dramas, Klassische Moderne, Motivvergleich, Erschließung dramtischer Texte Analyse, Interpretation und Vergleich des Frauenbilds mit anderem Werk
Methode: Gruppenarbeit Berufe , Bewerbungen, Bewerbungsgespräch, Gruppenarbeit, Rollenspiel Lehrprobe Die SuS erhalten nach ihren Interessen fiktive Bewerbungsmappen und Rollenkarten. So tun sie sich in Gruppen zusammen und bereiten sich auf ein Bewerbungsgespräch vor und wenden das zuvor Gelernte an. Sie präsentieren die Ergebnisse im Rollenspiel.