Sachrechen Standard der Stunde (Stundenziel):
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) lernen bewusst, dass ein Problem nach seinen Bedingungen aufgeschlüsselt werden muss und diese beim Lösen beachtet werden.
Die SuS versuchen handelnd mit Hilfe von dreidimensionale
Schriftlich zitieren, Direktes Zitieren, Indirektes Zitieren, Zitieren Die Schüler sollen durch die Unterrichtsstunde Fremdtexte richtig zitieren können.
Sie lernen die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zitierens und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des direkten und indirekten Zitierens kennen.
Methode: Positionslinie , Bertolt Brecht, bild 4, Deutsch, galilei, Positionslinie, Wissenschaft Lehrprobe Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch, bei dem die SchülerInnen sich den Unterschied zwischen der aristotelischen/traditionellen und der neuen Wissenschaft erarbeiten und über die Methode der Positionslinie ausdrücken.
Bericht, Kommentar, Reportage Die SuS müssen in einer Tabelle die verschiedenen Merkmale und Ziele der drei journalistischen Textsorten (Bericht, Reportage, Kommentar) eintragen.
Bericht, Journalistische Textsorten, Reportage Nachdem die SuS Merkmale eines Berichts und einer Reportage erarbeitet haben, folgt nun eine Vertiefung, in der die SuS einen Bericht in eine Reportage umschreiben müssen.
Journalistische Textsorten, Kommentar Die SuS erhalten eine Zusammenfassung, was ein Kommentar als journalistische Textsorte ist . Im Anschluss erhalten die SuS einen Beispieltext, in dem sie Merkmale markieren sollen.
Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Erörterung, Pro und Contra Die SuS sollen Pro und Konta Argumente aus einem Text herausarbeiten und anschließend eine dialektische Erörterung verfassen
Poetisches Schreiben Winter Gedichte 1 und 4 Lehrprobe Die Kinder der ersten und vierten Jahgangsstufe schreiben nach ihren individuellen Fähigkeiten ein Gedicht über Dinge, die sie im Winter schmecken, riechen, sehen, hören und fühlen können.
Arbeitszeit: 20 min Gliedsätze bestimmen, Satzgefüge, Satzglieder, Wortarten, Syntax, Adverbialsätze, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz), Kommasetzung, Nebensätze Wiederholung / Vertiefung: Schüler benennen Wortarten und Satzglieder. Anschließend unterstreichen sie den Nebensatz, benennen ihn als Relativsatz und setzen Kommas. Vervollständigen von Regeln zu Nebensätzen. Kommas setzen, Adverbialsätze benennen
Arbeitszeit: 90 min , Fremdheit, Fremdheitslyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, heimat, interkulturell, Lyrik, Lyrisches Ich, tauchert da cruz Es handelt sich um eine Klausur zum Thema "Das Ich in lyrischen Texten" mit dem Schwerpunkt "Interkulturelle Lyrik".