Arbeitszeit: 15 min , Deutsch, Liebeslyrik, Lyrik, Metapher, Stilmittel Die Schüler nähern sich dem Thema der Unterrichtseinheit über Songs an und suchen hierfür nach Stilmitteln im Songtext von Sido.
Arbeitszeit: 75 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Schatzinsel, Inhaltsangabe, Innerer Monolog, John Silver, Klassenarbeit Charakterisierung mit einleitender Inhaltsangabe sowie innerem Monolog als weiterführendem Schreibauftrag. Erwartungshorizont ist dabei.
Methode: Mind-Map , Lyrik, Mind-Map, Sehnsuchtsort Stadt In dieser Mind-Map könnt ihr gebündelt alle wichtigen Merkmale zu Lyrik - in diesem Fall zum "Sehnsuchtsort Stadt" mit eurer Lerngruppe (hier eine Klasse 8) nach und nach ausfüllen, sodass die Schüler:innen am Ende eine hilfreiche Übersicht haben.
Arbeitszeit: 10 min Lesen - Umgang mit Texten, Leseförderung, Lesen, Reziprokes Lesen Die SuS arbeiten im Leseteam in einer Gruppe von vier Kindern. Nach und nach beantworten sie die Aufgaben: Fragen stellen, Vermuten, Klären und Zusammenfassen.
Methode: JüL 1-3 - Arbeitszeit: 45 min , Arbeiten mit Silben, Rechtschreibphänomen, Rechtschreibtraining, Rechtschreibung, Silben Lehrprobe Gelungener Unterrichtsentwurf, auf der letzten Seite befinden sich auch Verbessserungsvorschläge
Arbeitszeit: 45 min , Tierbeschreibung - Steckbrief Erstellen eines Tiersteckbriefs nach Stichpunkten und Bildmaterial; Verfassen eines Tiersteckbriefs (Gehegetext) zum Braunbrustigel
Methode: Differenzierte Arbeitsblätter - Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Einleitung, Hamster, Hauptteil, Spannung Anhand einemVergleich eines langweiligen und spannenden Test sollen die SUS spannungsfördernde Wörter erkennen und lernen.
Deutsch Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
4,23 MB
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Erörterung, Gruppenpuzzel, Medien, pragmatische Texte, Sachtexte, Soziale Netzwerke, textgebundene Erörterung Lehrprobe Ich hatte einen UB um Thema Argumentieren/Erörtern in der 9 Klasse, den ich mit unterschiedlichen pragmatischen Texten in einem Gruppenpuzzel aufgebaut habe (Argumente Kraussammeln, vorstellen), hat gut geklappt bei der kleinen Gruppe
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
2,13 MB
Methode: Szenische Interpretation/ Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Exillyrik, fremd, Fremdheitserfahrungen, Fremdsein, Heimatlyrik, Standbild, Szenische Interpretation Lehrprobe Unterrichtsbesuch wurde in Pädagogik gezeigt, lief ganz gut, S* kamen gut mit dem Gedicht zurecht; mit Erwartungshorizont, Stundenraster und UE