Methode: Lernangebote/Lerntheke , Alphabet, reihenfolge alphabet Anhand von interessengeleiteten Lernangeboten erarbeiten und vertiefen die SuS die Reihenfolge der Buchstaben des Alphabets.
Arbeitszeit: 60 min , Deutsch, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe J.P. Hebel, Klasse 7, Strukturierte Inhaltsangabe, Text: Der kluge Richter Neben der Kalendergeschichte gibt es einen Aufgabenteil zur Erschließung des Inhalts, der obligatorisch für das Verfassen der Inhaltsangabe ist.
Arbeitszeit: 60 min , Konjunktiv I, Nebensätze, Rechtschreibung Reine Grammatikarbeit mit den Schwerpunkten Nebensätze, Konjuktiv I und Rechtschreibung
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, Erzählperspektive Den Schülern stehen zwei unterschiedliche Erzählkerne zur Wahl.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 10 min , Gedicht, Herbst, Klasse 6 Analyseaufgaben zum Gedicht "Der Herbst steht auf der Leiter" von Peter Hacks (Klasse 6, Gymnasium)
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Literarische Textanalyse, Medien, Roman Analyse des Verhältnisses von Medien und Wirklichkeit am Beispiel de der Figur Millowitz erarbeiten.
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtvergleich, Literarische Textanalyse, Weihnachten Klausur mit dem Arbeitsauftrag, zwei Gedichte zur Weihnachtszeit (James Krüss, R.M. Rilke) thematisch, inhaltlich und sprchlich zu vergleichen,
Arbeitszeit: 90 min , Dialoganalyse, Novelle In dieser Klassenarbeit sollen die SuS den Dialog zwischen Simon und Friedrich in der vorliegenden Szene analysieren und in Aufgabe 2 beurteilen, inwiefern die Judenbuche ein Gegenstand ist, an dem sich der Einfluss des Schicksals deutlich zeigt.
Methode: Arbeiten mit Hörbuch - Arbeitszeit: 45 min , Hörbuch, Momo, Schnitt und Montage Die SuS untersuchen im Hörbuch die (sprachlichen) Besonderheiten eines Hörbuchs im Vergleich zum Text
Arbeitszeit: 45 min , Film, Momo, Schnitt und Montage Lehrprobe Die Stunde thematisiert Momo als Film. Der Schwerpunkt wird hierbei auf Schnitt- und Montage Techniken gelegt, die von den Schülern hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Wirkungsweisen analysiert werden sollen.
Arbeitszeit: 45 min , Erzählen, Fabel, Kamishibai Lehrprobe Mit sehr gut benotete 2. Lehrprobe. Die SuS erzählen gruppenteilig anhand von verschiedenen Bildern eine eigene Fabel und überprüfen am Ende Erzähl- und Fabelkriterien.