Kommunikation, Kurzgeschichte, Ohren-/Schnabelmodell, schulz Für die EF (11.Klasse) zur Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" - Analyse einer Kurzgeschichte. Arbeitsaufträge mit abgetipptem Text von Schulz von Thun und einem Schaubild des Schnabel/Ohrenmodells
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten Lerner wiederholen die unterschiedlichen Fragestellungen der Temporalbestimmung und bilden selbstständig Sätze mit diesem Satzglied.
Bericht, Kommentar, Reportage, Zeitung, Zeitungsartikel Die Vergleichstabelle kann auch als Lückentext angeboten und so mit den Lernenden erarbeitet werden
Durch Frageproben ordnen die Lernenden Sätze den unterschiedlichen Adverbialsatzarten zu, Grammatik Frageprobe Adverbialsätze Durch Frageproben ordnen die Lernenden Sätze den unterschiedlichen Adverbialsatzarten zu
Rousseau Staatstheorie Aufklärung Menschenrechte Französische Revolution Die SuS erarbeiten sich auf Grundlage des Darstellungstextes Rousseaus Staatstheorie
Methode: Gruppenarbeit , Bilderbuch, Bildergeschichten, Rätselgeschichte, Situationen. Lehrprobe Wir sprechen über ein Bild aus dem Buch „Was ist denn hier passiert?“ Die SuS tauschen sich darüber aus, wie es zu einer bestimmten Situation gekommen ist.
6. Klasse, Der Löwe und die Mücke, Fabel, gymnasium, Klassenarbeit, Martin Luther, Von der Stadtmaus und der Feldmaus, Äsop "Von der Stadtmaus und der Feldmaus" anhand von Fragen untersuchen und die Fabel "Der Löwe und die Mücke" weiterschreiben
Methode: Gedichtinterpretation - Vorarbeit - Arbeitszeit: 20 min Sonett, Gedichtinterpretation, Formelemente, Andreas Gryphius, Barock, Form und Inhalt, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Memento Mori, Musterlösung, Reim, Sonett, Strophenaufbau Kurze gestaffelte Gedichtanalyse auf formale und inhaltliche Aspekte. Erster Versuch einer Interpretation sprachlicher/ rhetorischer Mittel