Deutsch Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
18 KB
Methode: Bewertungsraster, das man für verschiedene Deutschklausuren und Klassenarbeiten anpassen kann. , Bewertungsraster, Erwartungshorizont Bewertungsraster zur Ermittlung einer Gesamtnote
Kurzgeschichte, Checkliste, Formulierung, Kurzgeschichte, Literarische Inhaltsangabe Die Formulierungshilfe enthält die Checkliste sowie verschiedene Satzanfänge für die Einleitung und den Hauptteil einer literarischen Inhaltsangabe.
Methode: Checkliste zum Schreiben eines Märchens , Checkliste, Klasse 5, Märchen, Märchen schreiben, Märchenmerkmale, Texte verfassen Checkliste für ein gelungenes Märchen. Anhand der Checkliste können die SuS selbstständig überprüfen, ob in dem Märchen (Selbst- und Partnerkontrolle) alle wesentlichen Märchenmerkmale vorhanden sind.
Deutsch, Die Physiker, Drei Standpunkte, Lehrprobe, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Erarbeitung und Gegenüberstellung der divergierenden Ansichten der drei Physiker hinsichtlich der Frage nach der Verantwortung für die Folgen wissenschaftlicher Erkenntnisse
Hans Fallada, Kleiner Mann was nun, Neue Sachlichkeit Vorab Merkmale der Neuen Sachlichkeit sowie historischen Kontext erarbeitet. Anwenden: Schreib- und Erzählstil anhand des Textauszugs untersuchen und in die Neue Sachlichkeit einordnen
Methode: Dieses Dokument ist der zweite Teil des Unterrichtsentwurfes. Es handet sich um das Material zum Thema mündlich Argumentieren. Tabellen zum sammeln von Argumenten mit Chunks als Hilfe für schwächere S - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, feedback, Gesprächsstrategien, Material, mündlich Argumentieren Lehrprobe Die SuS hören eine Diskussion und leiten gute sowie schlechte Gesprächsstrategien ab. Anschließend diskutieren die SuS in zweier Gruppen und bekommen ein Feedback von den anderen beiden Gruppenmitgliedern. Zeit war etwas knapp.
Methode: Rolleninterview - Arbeitszeit: 60 min , Frauenbild, Rollenstereotype Die Schüler untersuchen das Frauenbild in unterschiedlichen Lebensphasen von Effi
Methode: mündlich Argumentieren in 4 er Gruppen - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, feedback, Gesprächsstrategien, mündlich Argumentieren Lehrprobe Die SuS hören eine Diskussion und leiten gute sowie schlechte Gesprächsstrategien ab. Anschließend diskutieren die SuS in zweier Gruppen und bekommen ein Feedback von den anderen beiden Gruppenmitgliedern. Zeit war etwas knapp.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Argumente einem Text entnehmen, Argumentieren, Einstieg Argumentieren, Schulhund Lehrprobe Die SuS entnehmen einem Sachtext argumente und begründen ihre Meinung zum Tnema "Schulhund".
Methode: Buchkritik/ Rezension - Arbeitszeit: 45 min , Das fliegende Klassenzimmer Rezension Buchkritik Ein Krokodil taucht ab Lehrprobe Formale Kritrien an einer Rezension von "Das fliegende Klassenzimmer" erarbeiten. Erlernte Fertigkeiten für den eigenen Roman "Ein Krokodil taucht ab" anwenden.