Deutsch Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
213 KB
Methode: Binnendifferenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Bericht schreiben, Lehrprobe, Sekundarstufe I Lehrprobe SuS sind Journalisten und schreiben einen Zeitungsbericht zu einem Unfall.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Förderschule, Klasse 1, mutig mutig, Unterrichtsbesuch Es wird mit den SuS thematisiert, was Mut ist und das Mut für jeden etwas anders bedeutet. Zeichnerische Auseinandersetzung aufgrund fehlender Schreibkompetenzen.
Methode: Gestalterisches Schreiben - Fortführung eines Erzählanfangs Innere und äußere Handlung, szenisches Präsens, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung, , Erlebnisse schildern, Gestalterisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Spannend erzählen Zur Wahl stehen drei verschiedene Erzählanfänge
Methode: Schreibkonferenz , Arbeitszeugnisse verstehen, Einzelhandelskaufleute Lehrprobe Kriteriengeleitete Überprüfung von selbst verfassten Ausbildungszeugnissen im Rahmen einer stillen Schreibkonferenz und anschließender kommunikativer Rückmeldung zur Überarbeitung des Handlungsproduktes.
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Isa, Tschick Arbeitsteilige Gruppenarbeit oder Einzelarbeit zur Charakteriseirung Isas (analytischer Zugang)
Methode: Stimmenskulptur - Arbeitszeit: 45 min , Nathan der Weise, Stimmenskulptur, Tempelherr SuS entwerfen eine Stimmenskulptur zum Wandel des Tempelherrn (Nathan der Weise).
Unterrichtsvorhaben kann auch in einer Doppelstunde durchgeführt werden.
Charakterisierung, Christian Kracht, Faserland Lehrprobe Große Gruppenarbeit: Der Ich-Erzähler wird aus den Perspektiven verschiedener Protagonisten, die ihm begegnen über kreative Schreibaufgaben charakterisiert
Pontes Lektion 28 - Kaiser Nero Pontes 28 - Kaiser Nero - Internetrecherche und BBC-Doku-Aufgaben
Aufgaben nach dem Schauen der BBC-Doku-Spielfilm mit Martin Sheen
Märchen - Märchenmerkmale Die Schüler*innen sollen Märchenmerkmale erarbeiten, d.h. Fehler auf dem Arbeitsblatt finden und die richtigen Merkmale nummeriert ins Heft schreiben. Ich habe hier ein 2. Blatt für den Einstieg in die Stunde danach hochgeladen: Märchenmerkmals-Quiz