Arbeitszeit: 45 min , Erwartungshorizont, Inhaltsangabe, Klassenarbeit Hochgeladen wird die Kalendergeschichte "Der kluge Richter" zu der eine Inhaltsangabe anzufertigen ist. Beigelegt wird ein ausführlicher Erwartungshorizont mit Punkten.
Grammatik, i oder ie, i-Laut, richtig schreiben, silbenmethode, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Unterrichtsentwurf zum Grammatikthema i oder ie Schreibung in einer 3. Klasse. Es wurde die Methode des Silbenschwingens zur Unterscheidung eingeführt. Die Stunde lief sehr gut und es gab nur positive Rückmeldung.
Methode: Kompetenzorientierte Kommunikationsmodelle - Arbeitszeit: 20 min Kommunikationsmodell, Kommunikationsprozess, Wirkung Schulz von Thun anhand von Beispielen und im Alltag
Methode: Spiel zur Reflexioon des Praktikums , Praktikum Die SuS würfeln und bekommen einen Erzählimpuls und sollen so angeleitet ihr von ihrem Praktikum berichten / dieses reflektieren.
Methode: Storytelling, Herzpartner - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Satzbau, Satzglieder, Umstellprobe Die Schüler*innen sollen durch die Umstellprobe erste Einsichten in die Satzbildung und den Satzbau erhalten. Sie sollen durch den handelnden Umgang mit den Satzgliedern erkennen, dass Satzglieder umstellbare Einheiten sind. (1. Stunde)
Methode: Schreibgespräch, Lesekonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, frühling, Frühlingsgedicht, Gedicht, Rondell, Schreibgespräch Die SuS verbalisieren ihre sinnliche Wahrnehmung zum Thema „Frühling“ und verfassen ein Frühlingsrondell, indem sie die zuvor erarbeitete Struktur eines Rondells anwenden. (2. Stunde)
Methode: Kopfpartner, 4-Ecken-Gespräch - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Gedicht, gérondif, Grundschule, Rondell, Rätsel Die SuS lernen die Struktur eines Rondells mit Hilfe eines "Wer bin ich?"-Rätsels kennen und schreiben ein eigenes "Wer bin ich?"-Rondell in Partnerarbeit. (1. Stunde)