Arbeitszeit: 135 min , Kafka Verwandlung Samsa Familie autobiographisch Klausur Textgrundlage aus dem Primärtext, autobiographischer Deutungsansatz Voraussetzung
Arbeitszeit: 45 min Argumentation, 4 B, Argument, argumentieren, Argumentation, Argumentieren, Aufbau eines Arguments, Erörterung Erläuterung des Aufbau eines Arguments in der Erörterung mit anschließenden Übungseinheiten zur Vertiefung des Gelernten
Methode: Einüben des Zitieren, Figurencharakterisierung - Arbeitszeit: 25 min Textarbeit, Charakterisierung, Figurencharakterisierung, Kurt Marti, Neapel Sehen, Zitation, Zitieren Die Schüler müssen verschiedene Zitiermöglichkeiten anhand des Textes "Neapel sehen" von Kurt Marti anwenden und im Anschluss eine Charakterisierung des Protagonisten anfertigen
Methode: Klassenarbeit zum Thema Fabeln, 6. Klasse, auch als differenzierte Klassenarbeit eingesetzt - Arbeitszeit: 80 min , Der Hase und die Schildkröte, Fabel Abgefragt werden die Merkmale von Fabeln, Entstehung von Fabeln (Äsop), Aufgaben zur Fabel "Der Hase und die Schildkröte" und das Schreiben einer Lehre.
Bilder vom Hasen vor den Gedankenblasen habe ich entfernt, da müssten welche hinzugefügt werden.
Arbeit an Lektüre, Die Physiker, Drama, Dürrenmatt, Einstieg, Lektüre Eine Folie als Stundeneinstieg mit einem Textzitat zu Möbius Ausbruch nach dem Besuch seiner Familie (Familie Rose) bei ihm im Sanatorium.
Methode: Sprechen und Zuhören: Dieagnose des Hörverstehens , mündliche Note Bereich Zuhören Überprüfung udn Bewertung des Hörverstehens zu der Lesung über das Buch von F. Lenk Der letzte Ritter von Füssen
Personen beschreiben, Elternarbeit, Transparenz der Leistugnsbewertungen Schriftliche Rückmeldugn an die Eltern immer vor den Ferien, nützlich vor allem in Klasse 4, aber auch schon in Klasse 3 hilfreich
Methode: Kreatives Schreiben , Gruselgeschichte, Kreatives Schreiben, Schreibplan Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenz im Bereich Schreiben. Sie können vor dem Hintergrund verschiedener Stichwortkarten mit Plotkriterien, eine eigene Gespenstergeschichte konzipieren und sprachlich angemessen gestalten.
Arbeitszeit: 45 min , Erzählungen, Judith Hermann, Sommerhaus später Lehrprobe "Sommerhaus, später" (Judith Hermann) - Die Positionierung der Ich-Erzählerin zwischen Stein und der Clique
4. Klasse, Diskussion, Lehrprobe, Pro und Contra Lehrprobe Die Reihe zur Pro und Contra Diskussion wurde Ende der 4. Klasse durchgeführt. Die SuS hatten dabei die Möglichkeit, die konkreten Themen, über die diskutiert werden sollte, mitzubestimmen.
Methode: Merkblatt - Arbeitszeit: 5 min , Informierendes Schreiben auf Materialbasis Regel für das Erstellen eines informierenden Textes auf Materialbasis: Einleitung, Hauptteil, Schluss