Arbeitszeit: 45 min , Balladen untersuchen, Balladenmerkmale, produktionsorientiert Lehrprobe Lieber magisch statt tragisch! – Produktionsorientierte Annäherung an die Verhaltensmotive des Zauberlehrlings in Johann Wolfgang von Goethes Ballade „Der Zauberlehrling“
Arbeitszeit: 45 min , augenblicke, Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationsmodell, Kurzgeschichte Lehrprobe Das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun anwenden - Die Kommunikation in der Kurzgeschichte „Augenblicke“ von Walter H. Fritz analysieren und deuten
Methode: Buddybook zur Begleitung der Unterrichtsreihe zum Thema Märchen , 5. Klasse, Buddybook, Deutsch, Lernhilfe, Märchen, Märchenmerkmale Das Buddybook sollte zur Beginn der Unterrichtsreihe Märchen eingesetzt werden und begleitet ausgefüllt werden. Es dient am Ende zur Übersicht der Themen und als Hilfe für die Klassenarbeit.
Methode: materialgestützes Verfassen argumentierender Texte Aufgabenart IV - Arbeitszeit: 180 min , Klausur - matreialgestützes Verfassen - Sprache Klausur zum Thema "Verschwörungstheorien" im Bereich Sprache in politisch-gesellschaftlichen Verwendungszusammenhängen