Methode: Lückentext , Groß- und Kleinschreibung Groß- und Kleinschreibung bei Verben und Adjektiven, Tageszeiten und Wochentagen. Ein Merkasten als Lückentext.
analyse, Krabat, Spannung, sprachliche Gestaltung Analyse der sprachlichen Gestaltung im Hinblick auf den Spannungsaufbau in der Szene zum Besuch des Gevatters
Erzählen, Hans im Glück, Märchen, Roter Faden Das Märchen "Hans im Glück" wird anhand von vorgegebenen Bildmotiven mithilfe des roten Fadens eigenständig weitererzählt
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Tierbeschreibung - Löwe - Überschriften finden - Sachtext Tierbeschreibung - Sachtext - der Löwe - Zuordnung Beschreibung zu Fotos und Überschriften formulieren - arbeitsteilig, jeder Abschnitt muss daher einmal fett ausgedruckt werden, ideal sind 5er- oder auch 4er -Gruppen, Fotos müssen hinzugefügt werden
Kommunikationsmodell, Organon-Modell Eines der wichtigsten Kommunikationsmodelle ist das Organon-Modell von K.Bühler. Ich habe noch ein Dokument, welches das Schaubild beinhaltet, das zu diesem AB wichtig ist
Bilinguale Erziehung, Doppelte Halbsprachigkeit, Mehrsprachigkeit Lehrprobe In der U.-Stunde werden Chancen und Risiken einer mehrsprachigen Erziehung beurteilt. Die Beurteilung erfolgt in tabellarischer Gegenüberstellung auf Basis des Sachtextes "Sprachlabor Deutschland" von Olaf Taras.
Methode: Partnerarbeit OHP - Arbeitszeit: 45 min , Funktion, Merkmale, OHP, Partnerarbeit, Tageszeitung, Titelseite, Zeitung Lehrprobe Zeitungen haben ein Gesicht - Die Erarbeitung elementarer Merkmale der Titelseite einer Tageszeitung und die Erläuterung ihrer Funktion
Methode: Dialog Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Brendan, Dialog, E-Mail, Kooperativ, Morton, Mr. Ellin, Rhue, Rollenspiel Lehrprobe Wie hätte Brendans Lehrer Mr. Ellin reagieren sollen? - Vorspielen eines kooperativ verfassten Dialoges in Bezug auf Brendans an Gary verfasste E-Mail
Methode: Tagebucheintrag und Sitzkreis - Arbeitszeit: 45 min , Aufnahmeantrag, Krokodilbande, Kurt, Sitzkreis, Tagebucheintrag, Vorstadtkrokodile Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler verfassen aus Hannes' Perspektive einen Tagebucheintrag in Reaktion auf die Ablehnung seines für Kurt gestellten Aufnahmeantrags für die Krokodilbande.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Berlin, Fox, Hypothese, Lyrik, Peter Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beschreiben wie das lyrische Ich die Stadt Berlin wahrnimmt und belegen ihre Hypothese am Textgegenstand.