Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  708 KB
Arbeitszeit: 45 min
, bildhafte Vergleiche, Gruselgeschichte, Metapher, Spannungskurve
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Auseinandersetzung mit dem sprachlichen Mittel des bildhaften Vergleiches und dessen Verwendung in Gruselgeschichten. Die SuS lernen das sprachliche Mittel als ein Element der Spannungssteigerung kennen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,39 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Bericht, Kriminalgeschichte, Personenbeschreibung
Lehrprobe Die SuS untersuchen einen Raub auf einer Faschingsparty. Ihr Ziel ist es den Täter durch das Sichten genauer Beschreibungen zu überführen.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hessen  300 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Drama Goethe Faust I, Hexenküche
Lehrprobe Die SuS erhalten ein vertieftes Verständnis des Charakters Faust, indem sie seine Gefühle und Schritte in der Szene „Hexenküche“ auf dem Weg in die Welt des Irrationalen herausarbeiten, darstellen und in den Gesamtzusammenhang der Handlung einordnen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Vergleichstabelle Kurzgeschichten Merkmale
Eine Vergleichstabelle, in die SuS die Merkmale von unterschiedlichen Kurzgeschichten eintragen können
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Spannungskurve
, Ein Tag Warten, Hemingway, Spannungskurve
SuS erarbeiten eine Spannungskurve zur KG "Ein Tag Warten" von Hemingway
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  68 KB
Kommunikation, Medien
Lehrprobe Haben digitale Medien Einfluss auf unsere Kommunikation und unsere Sprache? – Analysieren und Bewerten von audiovisuellen Medien unter Berücksichtigung der selbstständigen, kritischen und sachgerechten Informationsbeschaffung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Analyse Interpretation Gedicht Insel Tauchert-da Cruz Identität
Analyse des Gedichts "Insel" von Clara Tauchert-da Cruz im Hinblick auf das Identitätsempfinden des lyrischen Sprechers; weiterführender Schreibauftrag: Stellungnahme
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Gedichte
Zur guten Übersicht und als Merkblatt gut geeignet.
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  7 KB
Silbenkönig, Wörter, Wörter legen
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Kriminalgeschichte, Satzanfänge
Auf dem Arbeitsblatt befinden sich Satzanfänge, die für das Erstellen einer Kriminalgeschichte genutzt werden können.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Goethe
Iphigenie auf Tauris, Sachtext (Herders Menschenbild)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Buddhismus, Christentum, Jenseitsvorstellungen, Tod
Christliche und buddhistische Jenseitsvorstellungen im tabellarischen Vergleich
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Büchner
Analyse einer Dramenszen; Epochenmerkmale: z. B. Pauperismus
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Büchner
Analyse eines Briefes an die Familie; Determinismus und Pauperismus; epochale Einordnung
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
formal-sprachliche Mittel, Kurzgeschichte
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler überprüfen den Zusammenhang zwischen Form, Sprache und Inhalt in Helga Novaks Kurzgeschichte „Schlittenfahren
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Hessen  36 KB
Methode: Informationen aus einem Sachtext entnehmen, Gedichtsanalyse
, Nachprüfung Deutsch Sachtext Gedicht
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Rezension, Serien
Projektwoche Serienrezension
Deutsch  Kl. 3,  Förderschule, Saarland  279 KB
Methode: Logico - Arbeitszeit: 5 min
, Adjektive, Gegensatz, Gegenteil
SuS ordnen Adjektiven ihre Gegensätze zu
Deutsch  Kl. 3,  Förderschule, Saarland  279 KB
Methode: Logico - Arbeitszeit: 5 min
, Adjektive, Gegensätze, Gegenteil
SuS ordnen Adjektiven in Sätzen Gegensätze zu
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  50 KB
Rollenkarten, Schuldfähigkeit, Woyzeck
Arbeitsaufträge/Rollenkarten für eine Diskussion über Maries Schuldfähigkeit in Woyzeck
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55437 Unterrichtsmaterialien