Methode: Feedback geben - Arbeitszeit: 15 min , feedback, Konstruktive Kritik, Konstruktive Rückmeldung Wie gebe ich ein faires Feedback? Wie reagiere ich auf eine Rückmeldung?
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Individuelle Förderung, Lerntempoduett, Lesetempo, Meine neue Schule Kein normaler Schultag - Das Lerntempoduett
Die Physiker, Dramatik, Dürrenmatt Lehrprobe Erarbeitung der einzelnen Positionen der Physiker in arbeitsteiliger Gruppenarbeit und anschließende Beurteilung vor dem Hintergrund der Intention des Autors; mit sehr gut bewertet
Begleitsatz, Satzzeichen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die SuS können die Zeichen der wörtlichen Rede bei voran- und nachgestelltem Begleitsatz selbständig setzen, indem sie diese bei Fritzchen-Witzen einfügen.
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzglieder, Umstellprobe Lehrprobe Satzglieder anhand der Umstellprobe erkennen:
Die Schüler und Schülerinnen erarbeiten die Begriffe „Satzglieder“ und „Umstellprobe“ induktiv, indem sie durch den spielerisch- experimentellen Umgang mit Sprache syntaktische Zusammenhänge erkennen.
Methode: Zeitung in der Schule Auswertungsbogen Langzeitarbeit , Zeitung Zeitung in der Schule. Schüler wählen ein Thema und recherchiren und dokumentieren dazu mit Hilfe von Artikeln aus der lokalen Zeitung
Methode: Reihenthema: Blätter, die die Welt bedeuten – Zeitungstexte verstehen, untersuchen und gestalten - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Zeitungstexte
Methode: Reihenthema: „Über dieses Thema sollten wir diskutieren“- Schriftliche Argumentation und Stellungnahme - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Klassenarbeit, Stellungnahme
Methode: Reihenthema: „Über dieses Thema sollten wir diskutieren“- Schriftliche Argumentation und Stellungnahme - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Klassenarbeit, Stellungnahme
Methode: Differenziertes Material für Regel-, LE-, SQ- SuS , Deutsch, Differenzierung, Jungsteinzeit, Sachtext Differenzierte Sachtexte zum Thema Jungsteinzeit: Kleidung, Werzeug, Wohnen, Ernährung samt Wörterliste, Zusatzaufgaben
Methode: Sanduhrprinzip - Arbeitszeit: 75 min , Erörterung, Sanduhrprinzip Klassenarbeit zum Thema "Sollten Jungen und Mädchen zusammen Sportunterricht haben". Fand die Klasse sehr gut und die Ergebnisse machen das Korrigieren spannend :D
Arbeit am literarischen Text, Texte verstehen, Texterschließung Lehrprobe Die SuS bearbeiten anhand des Märchens "Die Bienenkönigin" Aufgaben auf verschiedenen Niveaus.
argument, Argumentieren, Debatte, debattieren, Fridays for Future Lehrprobe Fridays for Future. Sollten Schüler während der Unterrichtszeit für das Klima demonstrieren
dürfen? – Einen Standpunkt im Rahmen einer kontroversen Debatte nach Jugend debattiert argumentativ vertreten und reflektieren