Arbeitszeit: 180 min , Der Trafikant, Nationalsozialismus, Robert Seethaler, Sachtextanalyse Die SuS analysieren einen Sachtext von P. Hakenjos, welcher Forderungen an die Erinnerungsliteratur stellt. Die SuS sollen in einem weiterführenden Schreibauftrag die Position des Autors auf Seethalers Werk beziehen und abschließend Position beziehen
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Einführung, klassische Drama, Sachtext Einführender gekürzter Sachtext zum klassischen Drama in Vorbereitung auf die Lektüre von Friedrich Dürrenmatt "Der Besuch der alten Dame"
Methode: Gedichtanalyse , Caspar David Friedrich, Frau am Fenster, Gedichtanalyse, Joseph von Eichendorff, Lyrik Romantik, Unterwegssein LK Klausur Jgts. Q1
„Unterwegssein“ – Lyrik vom Barock bis zur Gegenwart
Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag (Lyrik)
Vergleich des Gedichts mit Caspar David Friedrichs "Frau am Fenster"
Methode: Figurenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Figurencharakterisierung, Haymitch, Tribute von Panem Charakterisierung einer literarischen Figur am Beispiel von Haymitch Abernathy aus Distrikt 12 aus dem Roman „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins
Methode: Figurenanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Figurencharakterisierung, Rhue, Tribute von Panem Charakterisierung einer literarischen Figur am Beispiel von Rhue aus Distrikt 11 aus dem Roman „Die Tribute von Panem“ von Suzanne Collins
Methode: Gedichtanalyse Songtexteanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Arbeit mit Songtext, Gedichtanalyse, Großstadtgedichte Klassenarbeit in Klasse 8 zum Thema Großstadtlyrik
Untersuchung eines Songtextes von Peter Fox
Auswirkungen Internet Sprache Lehrprobe Über die Auswirkungen des Internets auf unsere Sprache - Eine kritische Auseinandersetzung mit der veränderten Sprache in und durch moderne(n) Kommunikationsformen anhand der Informationsentnahme verschiedener Sachtexte
Arbeitszeit: 60 min , Einstieg, Gegenwart, konjugieren, Personalendung, Präsens, Verben, Verbkonjugation, Verbstamm Bei den Aufgaben handelt es sich um die Bestimmung des Verbstamms und der Personalendung. Die Aufgaben sind für eine Anwendungsstunde gedacht.
Arbeitszeit: 45 min , Kompositum, Nomen, Substantive, Wortbildung Lehrprobe In dieser Stunde erlangen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse darüber, wie durch die Kombination zweier Substantive neue Wörter mit spezifischen Bedeutungen kreiert werden.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Herbstlyrik, Lyrik, Personifikation Lehrprobe LZ: Die SuS können anhand des Gedichts „Der Herbst steht auf der Leiter“ verschiedene Reimschemata und Personifikationen als lyrische Gestaltungselemente charakterisieren und unter Beachtung dieser ein eigenes lyrisches Produkt gestalten
Methode: Redemittel Formulierungshilfen Strukturierungshilfen , Formulierungshilfen materialgestütztes Schreiben Klasse 8 In einer Tabelle werden die Abschnitte eines Aufsatzes zum materialgestützten argumentierenden Schreiben aufgeführt, zusätzlich die jeweilige Funktion des Textabschnittes und Formulierungshilfen dazu.
Bewerbung, Interessen, Schaubild, Stärken Die Lernenden sollen im Rahmen der Reihe "Bewerbungen" ihre eigenen Stärken und Interessen reflektieren, bevor sie eigene Anschreiben verfassen. Das Schaubild kann im Rahmen der Reihe ergänzt werden.
Methode: Bewerbungen, Kompetenzen , Anschreiben, Bewerbung, Praktikum Die Lernenden sollen die Anforderungen eines Praktikumsplatzes herausarbeiten anhand einer fiktiven Praktikumsanzeige