Arbeitszeit: 45 min , Die Marquise von O, Dingsymbol, Heinrich von Kleist, Leitmotiv, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf enthält eine knappe Auseinandersetzung mit dem Dingsymbol als typisches Merkmal einer Novelle an Hand eines kurzen Informationstextes (mit Anwendung auf Kleists Werk "Die Marquise von O...").
Methode: Legespiel Schlüsselwörter Ganzschriften Winn-Dixie Anton taucht ab - Arbeitszeit: 10 min , Legespiel Schlüsselwörter Handlungsbausteine Verknüpfung von Schlüsselwörtern mit groben Handlungsbausteinen von Geschichten anhand der beiden Ganzschriften "Winn-Dixie" bzw. "Anton taucht ab"
Arbeitszeit: 90 min , Bürgerliches Trauerspiel, Friedrich Hebbel, Maria Magdalena, Monologe, Vergleich Vergleich der beiden Monologe hinsichtlich Klaras Entwicklung im 2. Akt
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Erörterung, Malka Mai, Mirjam Pressler Argumentation zur Fragestellung, ob Malkas Reaktion ihrer Mutter gegenüber am Ende des Romans unfair ist oder nicht.
Dingsymbol, Liesel, Malka Mai, Mirjam Pressler, Puppe, Symbol, Symbolik Lehrprobe Im Rahmen der Unterrichtsreihe zu Mirjam Presslers "Malka Mai" erarbeiten die SuS die symbolische Bedeutung von Malkas Puppe, um abschließend den Verlust der Puppe hinsichtlich Malkas Entwicklung zu deuten. UB gut bewertet
Expressionistische Lyrik, Faust, Marquise von O, mdl. Abiturprüfung, Mehrsprachigkeit, Sommerhaus, Woyzeck Inklusive sehr ausführlicher und differenzierter 2. Prüfungsteil
Beurteilung, Französische Revolution, Hinrichtung, Ludwig XVI., Think-Pair-Share, Unterrichtsbesuch, Urteilskompetenz Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung von Argumenten zur Beurteilung der Hinrichtung Ludwigs XVI. nach der TPS-Methode
Arbeitszeit: 45 min , 1. Klasse, Der Buchstabenbaum, Leo Lionni, schreibkompetenz Lehrprobe Entwicklung und Erweiterung der individuellen Schreibkompetenz auf der Grundlage des Bilderbuches "Der Buchstabenbaum" (beinhaltet Reihenplanung, Sachanalyse, Didaktische Begründung, Thema und Ziel der Stunde sowie der Reihe).
Methode: Analyse einer Rede - Arbeitszeit: 135 min , Klassenarbeit, redeanalyse, rhetorische Texte Analyse eines Auszuges aus einer Rede Angela Merkels
Lektüre, Leseverstehen, Rico Oskar und die Tieferschatten Lektüretest zu Rico, Oskar und die Tieferschatten, um das Leseverständnis der SuS zu überprüfen
Drama Goethe Faust I, Expressionismus, Musterlösung, Romantik 1. Prüfungsteil Sprachwandel mit Lösungsvorschlag, 2. Prüfungsteil "Faust-der Tragödie erster Teil" u. Lyrik der Romantik/ des Expressionismus mit Lösungsvorschlag
Arbeitszeit: 180 min , Erörterung, Sachtexte, Sapir-Whorf, Sprache - Denken - Wirklichkeit, Spracherwerb Aufgabenart III: Erörterung von Sachtexten; Thema: Die Aktualität der Sapir-Whorf-Hypothese; Textgrundlage: Steven Pinker, "Mentalesisch"