Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Hauptschule, Baden-Württemberg  233 KB
Umstellprobe
Die Stunde war eine Einführungsstunde zur Umstellprobe
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Schleswig-Holstein  348 KB
Methode: literarisches Rollenspiel
, Hanno malt sich einen Drachen
Die SuS setzen einen Dialog durch szenisches Spiel mit Stabfiguren um und erkennen und benennen die SuS die Veränderung von Gefühlen des Protagonisten
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  103 KB
Methode: Übungsaufgaben - Arbeitszeit: 15 min
, eine hand voller sterne, Satzglieder, satzglieder bestimmen
Bestimmung der Satzglieder durch verschiedene Aufgaben, z.B. Schaubild, Sätze Angelehnt an der Lektüre eine Hand voller Sterne
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  57 KB
Methode: Übungsaufgaben Lückentext - Arbeitszeit: 10 min
, Passiv, Vorgangspassiv, Zustandspassiv
Vorher Passiv Aktiv einführen, dann die Folgestunde zum Zustandspassiv und Vorgangspassiv mit Übungsaufgaben
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  270 KB
Methode: Hörverstehen, Märchen analysieren - Arbeitszeit: 20 min
, Bienenkönigin, Gebrüder Grimm, Hörverstehen, Hörverständnis, Märchen, Märchenbausteine
Den Anfang des Märchens Bienenkönigin anhand eines Hörverstehens kennenlernen und den weiteren Text anhand von Märchenbausteinen erarbeiten
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  167 KB
Methode: Schaubild zum Erarbeiten - Arbeitszeit: 10 min
, Aufbau, Erzählaufbau, Gebrüder Grimm, Märchen, Märchenaufbau
Erzählaufbau eines Märchens nach diesem Schaubild erarbeiten und erkennen und an einem ausgewählten Märchen der Gebrüder Grimm ausfüllen lassen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 5 min
, Gedichte, Lyrik, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik
Kriterienorientierter Feedbackbogen zum Bewerten selbstgeschriebener Akrostiche/Haikus und Elfchen.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  105 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Erich Kästner, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik, Lyrik, Naturlyrik, Sprachliche Bilder
Das Gedicht "Die Wälder schweigen" von Erich Kästner wird Reimschema, Metrum und sprachliche Bilder untersucht. Angeleitete (mit genauen Aufforderungen sowie einer Checkliste) schreiben die SuS eine kurze Gedichtanalyse.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,20 MB
Arbeitszeit: 110 min
Argumentation, Stellungnahme, Textanalyse, Erörterung, Erörterung anhand eines Sachtextes, Erörterung anhand eines Textes, Kontroverse Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, textgebundene Erörterung
Materialgestützte Argumentation zur Frage: Ist ein duales Studium eine gute Idee?
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig  18 KB
Bahnwärter Thiel
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  74 KB
Arbeitszeit: 110 min
Charakteristik, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakteristik der Personen, Figurencharakterisierung
Drama: Dürrenmatts "Die Physiker" - Gesprächsanalyse (Charakterisierung) (Familienszene); FOS/BOS13
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  199 KB
Arbeitszeit: 110 min
Charakteristik, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakteristik der Personen, Figurencharakterisierung
Analyse des Gesprächsverlaufs in Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker" (Dramatik)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,98 MB
Methode: Indirekte Rede mit Stiller-Post einführen - Arbeitszeit: 45 min
, Indirekte Rede, Konjunktiv I und Konjunktiv II
Lehrprobe „Habt ihr das gehört?“ – Analytische Erarbeitung der Satzstruktur der indirekten Rede anhand des Spieles „Stille Post“ und einer induktiven Texterarbeitung zur Erschließung der Bildung der indirekten Rede.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  216 KB
Arbeitszeit: 110 min
Textanalyse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakteristik der Personen, Figurencharakterisierung
literarische Charakteristik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  92 KB
Arbeitszeit: 60 min
Kurzgeschichte, Texterschließung
Literarische Inhaltsangabe (Karl Olsberg - Taubers Sammlung)
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Bayern  13 KB
Arbeitszeit: 45 min
Textgebundener Aufsatz
GA Vorgehensweise für die Gliederung und Einleitung am Beispiel "Susanne hat Angst und Wut"
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Bayern  18 KB
Textgebundener Aufsatz
Vorgehensweise beim Erstellen Der Gliederung des TGA und Formulierung der Einleitung
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Bayern  21 KB
Äußere Form, Textgebundener Aufsatz
Vorgehensweise TGA am Beispiel des Textes "Susanne hat Angst und Wut"
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  49 KB
Methode: zusätzlich mit unterschiedlich differenziertem Material für zwei Inklusionsschüler - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Gedichte, Lyrik, Naturlyrik, Sprachliche Bilder
Lehrprobe Die SuS untersuchen in dem Gedicht 'Die Wälder schweigen' von Erich Kästner arbeitsteilig die gegensätzliche Darstellung von Stadt und Natur unter besonderer Berücksichtigung der verwendeten sprachlichen Bilder
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Heinrich Heine, Klausur, Liebeslyrik, Romantik
Klausur, Romantik, Heinrich Heine, Titel: Das Meer erglänzte weit hinaus
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55402 Unterrichtsmaterialien