Figurencharakterisierung, Interpretation durch Textstellen belegen, Kabale und Liebe Anhand der dritten, vierten und fünften Szene des zweites Aktes sollen die SuS Angaben zum Liebesverhältnis und der Lebensumstände der Figuren machen. Darüber hinaus sollen sie eine mögliche Interpretation durch Textstellen belegen.
Merkmale von Märchen, "Prinzessin auf der Erbse", selbstsändiges Arbeiten zu Märchen Dieses Arbeitsblatt leitet die SuS an den Handlungsverlauf, Ort / Zeit, Figuren und die Erzählweise des Beispielmärchens genauer zu betrachten.
Methode: Text-/Bildvergleich , Gedichte, Vergleich Lehrprobe Malen mit Sprache – ein kriteriengeleiteter Vergleich von Schülergedichten mit zuvor selbst gemalten und motivgleichen Bildern
Methode: UPP Stunde , Analyse von Sachtexten, Jugendsprache, Kiezdeutsch, Sachtext, Sprachwandel Lehrprobe Schadet Kiezdeutsch der Hochsprache? Die allseits beliebte Frage, hier konzipiert für eine 8. Klasse
Arbeitszeit: 10 min , Das fliegende Klassenzimmer, easy readers, Leseüberprüfung Es handelt sich um eine kurze Leseüberprüfung (A und B) für eine sehr leistungsschwache 6. Klasse an einer Gesamtschule. Viele Kinder haben einen Migrationshintergrund und lernen Deutsch noch nicht so lange.
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur Die SuS sollen in der KA die Figur Shaun charakterisieren und ihre Entwicklung im Verlauf des Romans textgebunden erläutern.
analyse, Kommentar, Merkmale, sprachliche Gestaltung Lehrprobe Die Schülerin und Schüler sind in der Lage die sprachliche Gestaltung bzw. den Aufbau eines Kommentars festzuhalten und daraus abgeleitet die Beziehung der Merkmale zu visualisieren.
Angebot, Bergpredigt, Checkliste, schreibkompetenz, Seligpreisung Lehrprobe Die Lernenden erstellen Textbausteine eine Angebotsvorlage anhand einer zuvor erarbeiteten Checkliste in einer Gruppenarbeit mit dem Ziel ein Angebotsschreiben zur Förderung ihrer Schreibkompetenz zu verfassen.
Methode: Kreuzverhör nach Waldmann - Arbeitszeit: 45 min , Heinrich von Kleist, Kreuzverhör, Marquise von O Anhand eines Gerichtsverfahrens erarbeiten die SuS die Frage, ob es sich bei dem Grafen um eine unmoralische Figur handelt. Sämtliche Textstellen wurden dem Entwurf beigefügt.
Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation und Medien Ein für den Deutschunterricht aufbereitetes Arbeitsblatt inkl. Text. Ziel: Die Bedeutung von Anerkennung für das Individuum im Kontext der Kommunikation in den neuen Medien.