Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d) Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d)
Wörter mit p oder b am Wortstammende, Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d) Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d)
Wörter mit d oder t am Wortstammende, Wörter mit p oder b am Wortstammende, Wörter mit g oder k am Wortstammende, Auslautverhärtung (Wörter mit b, g und d) Die SchülerInnen können sich Wörter mit b, g und d am Wortende orthografisch erschließen, indem sie sie verlängern.
Arbeitszeit: 45 min , Figurencharakterisierung, Jugendbuch, Klasse 7, Löcher, Ms. Walker Figurencharakterisierung zu Ms. Walker (Chefin) aus dem Roman Löcher von Louis Sacher
Bearbeitungszeit: 45 Minuten
Methode: advance organizer - Arbeitszeit: 20 min , advance organizer Galeriegang Einstiegsstunde Emilia Galotti Drama SuS wählen und verknüpfen selbstständig Themenschwerpunkte für die Weiterarbeit mit dem Drama Emilia Galotti
Lesen einer Ganzschrift Lehrprobe Erarbeitungsstunde: Einen ganzen Roman gelesen und viel dabei gelernt - ein Blick zurück auf die Unterrichtseinheit zu „Benedikt und die Brückenbande"
Tierbesch, Tierbeschreibung Aufgabe ist es einen informierenden Sachtext über ein Tier anhand von Bildern und Texten selbst zu schreiben. Lesestrategien und das auffinden wichtiger Informationen anhand von Schlüsselwörtern werden geübt, Zeitformen werden abgefragt.
Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Klassenarbeit, rhetorische Figuren Gedichtanalyse, rhetorische Figuren, Schritt für Schritt, Peter Hacks: Der Herbst steht auf der Leiter
Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Klassenarbeit, rhetorische Figuren Klassenarbeit zum Thema Gedichtinterpretation, mit rhetorischen Mitteln, Schritt für Schritt, Theodor Fontane: Guter Rat
Deutsch 1. klasse erzählen roter Faden Lehrprobe Die Kinder legten Bilder an einen roten Faden und erzählten sich gegenseitig die Geschichten. Der Partner gab eine Rückmeldung mit einer Kriterienliste.
Methode: Einzelarbeit, Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Kreatives Schreiben, Lyrik, Theodor Storm Lehrprobe Analyse des oben genannten Gedichtes mit einem vorausgehenden kreativen Schreibauftrag (eigenständiges Verfassen der dritten, noch unbekannten Strophe)
Arbeitszeit: 45 min , Unterrichtsentwurf Erzählen Story Cubes gegenseitig Rückmeldung geben Wir erzählen Geschichten mit Story Cubes - Erzählkompetenz weiter auszubauen mit Story Cubes sowie anderen gezielt Rückmeldung geben.