Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik , Argumentation, Argumentationsfehler erkennen und vermeiden, Argumentieren in der Sek I, Schreibplan Beim Argumentieren treten oft Fehler inhaltlicher Art auf (z.B. Begründung passt nicht zur These). Die Schreibplanung soll bereits überarbeitet werden für ein möglichst gutes Schreibprodukt. (inkl. Hinweisen zur Durchführung)
Arbeitszeit: 45 min , Anglizismen, denglisch, Grundkurs, Sachtext, Sachtextanalyse, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Es handelt sich um einen gut bewerteten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch zum Thema Anglizismen im Deutschen. Die SuS wurden durch den Einstieg sensibilisiert und motiviert, konnten sich im Anschluss mit dem Sachtext auseinandersetzen.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Jugendsprache, Kiezdeutsch, Märchen, Sprache untersuchen, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel, Sprachwandel Das Märchen "Hänsel und Gretel" überarbeitet in Kiezdeutsch wird durch eine tabellarische Aufgabe sprachlich untersucht, um Abweichungen zur Standardsprache festzustellen.
Der Kunstbegriff im Werk Franz Kafkas Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Die Welt Kafkas
Thema der Unterrichtsstunde: Der Kunstbegriff im Werk Franz Kafkas
Argumentation, Deutsch, Einführungsphase, Kommunikation, Sachtextanalyse Lehrprobe „Wie WhatsApp-Nachrichten die Eifersucht anstacheln“ – Erschließung des Inhalts und der Argumentationsstruktur des Sachtextes anhand einer Visualisierung in Gruppenarbeit.
Deutsch Kl. 3, Grundschule, Schleswig-Holstein
211 KB
Personenbeschreibung, zusammengesetzte Adjektive Lehrprobe Kompetenzbereich: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen in einer integrativen Einheit zur Personenbeschreibung
Literaturbetrachtung - Methoden, Zeitgenössisches Theater, Erschließung dramtischer Texte, Reflexion über Kommunikation, Postmoderne, Menschenbild, Persönlicher Brief Verfassen eines Briefs der Protagonistin aufgrund dreier Materialien als Antwort auf vorausgegangenen Brief