Charakterisierung einer literarischen Figur, Ganzschrift, Lektüre, Level 4 - Die Stadt der Kinder Die Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie sich Ben, die Hauptfigur des Romans, im Laufe der Handlung entwickelt.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Jugendlektüre, Level 4 - Die Stadt der Kinder Die Schülerinnen und Schüler charakterisieren Ben, wie er zu Beginn des Romans dargestellt wird.
Charakterisierung einer literarischen Figur, direkt und indirekte Charakterisierung, Level 4 - Die Stadt der Kinder Die Schüler sollen lernen, aus verschiedenen Textstellen Aussagen über die jeweiligen Figuren abzuleiten.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Ganzschrift, Jugendbuch, Lektüre, Level 4 - Die Stadt der Kinder Charakterisierung einer Romanfigur, Unterscheidung zwischen direkter und indirekter Charakterisierung
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Stellungnahme Die SuS sollen aus verschiedenen Positionen Argumente herausarbeiten und anschließend zum o.g. Thema eine Stellungnahme verfassen.
6. Klasse, Fabel, Moral Lehrprobe Lehrprobe zum fünften Unterrichtsbesuch zum Thema: Fabeln. Charakterisierung von Fabelfiguren, erfassen der Thematik und Moral.
Methode: Klausur , Analyse mit weiterführendem Schreibauftrag, Deutsch GK, Kabale und Liebe, Schiller, Szenenanalyse Analyse des 1. Akts, 7. Szene. Analyse mit weiterführendem Schreibauftrag. Analyse der Eltern-Kind Beziehung der Protagonisten.
Aufgabentyp 3a, Klasse 7, offizielle E-Mail, schriftliche Argumentation Diese Klassenarbeit habe ich im Rahmen der Reihe ,,ich lebe, wie ich will-schriftlich argumentieren" konzipiert. Der Zeitrahmen beträgt 60 - 90 Minuten, je nach Lerngruppe und entspricht dem Aufgabentyp 3a. Die SuS kamen gut damit zurecht.