Arbeitszeit: 20 min Konjugation, schwache Verben; starke Verben, Tempus, Kasus, Numerus, Genus Sprachbetrachtung: Bestimmen von Person, Numerus und Tempus, alle Tempora
Bildung von Verbformen (Person, Numerus, Tempus und Infinitiv angegeben).
Arbeitszeit: 45 min , Gruppentaktik, Handball, Taktik, Taktische Maßnahmen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen das Problem der Berechenbarkeit ihres Angriffsspiels, das durch Kreuzen mit und ohne Ball nur durch zwei Auftakthandlungen definiert ist und entwickeln eigenständig Folgehandlungen, um durch Variabilität...
Analyse Fabel, Bildergeschichte Fabel, Fabeln, Klassenarbeit Fabeln Aufgabentyp 4: Text - und Analyseverständnis, z.B. die Eigenschaften der Spieler benennen
Aufgabentyp 6: Verfassen einer Fabel anhand einer Bildergeschichte
Arbeitszeit: 90 min , Leben im Digitalen, Materialgestütztes Schreiben, Pro- und Contraargumente, Zeitungsartikel Materialgestütztes Schreiben eines Zeitungsartikels zur Unterrichtseinheit "Leben im Digitalen" auch unter Hinzunahme von Pro- und Contraargumenten
Methode: Gruppenpuzzle Gedichtinterpretation - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtinterpretation, Gruppenpuzzle, Gymnasiale Oberstufe, Liebeslyrik, produktionsorientierter Ansatz Eine produktionsorientierte Gedichterschließung in Form eines Gedichtpuzzles.
Arbeitszeit: 45 min , Detektivgeschichte, Deutsch, Kriminalgeschichte, Lesedetektive, Lesen, Lesestrategien Lehrprobe 1. UB (kürzere Planung), Lösung des zweiten Detektivfalls in Tandems, Anwendung der erarbeiteten Lesestrategien bei der Lösung des Falls
Methode: 2. Unterrichtsbesuch mit Materialien und antizipierten Ergbenissen , Deutsch, Drama, Frauenbilder - Männerbilder, Hedwig Tell, Klasse 9, Rollenbiographie, szenisches Gestalten, szenisches Spiel, Unterrichtsbesuch, Wilhelm Tell Lehrprobe Hier handelt es sich um einen 2. Unterrichtsbesuch, der mit sehr gut bewertet wurde. IAlle Materialien und antizipierten Ergebnisse sind beigefügt.