Erzählen zu Bildern Lehrprobe Ich, der Stein, möchte eine Geschichte erzählen
- Kreative Eigenproduktion einer Phantasiegeschichte aus der Perspektive des ausgewählten Steins
Arbeitszeit: 120 min , ein netter ker, Kommunikation, Kurzgeschichte, Kurzprosa, Watzlawick Paul Watzlawicks Kommunikationsmodell und die Kurzgeschichte „Ein netter Kerl“ (1978) von Gabriele Wohmann
Arbeitszeit: 120 min , der filialleiter, Kurzgeschichte, Merkmale kurzgeschichte, thomas hürlimann Was macht eine Kurzgeschichte zur Kurzgeschichte? – Thomas Hürlimann: Der Filialleiter (1992)
Die SuS erarbeiten anhand Hürlimanns Kurzgeschichte und der bereits besprochenen Kurzgeschichten die Merkmale der Textsorte.
Arbeitszeit: 120 min , augenblicke, fritz, Kommunikation, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Kurzprosa, Schulz von Thun „Aber es ist doch so eng!“ – Das Modell der vierseitigen Kommunikation nach F. Schulz von Thun am Beispiel der Kurzgeschichte „Augenblicke“ (1964) von Walter Helmut Fritz
Arbeitszeit: 120 min , Happy End, Kurt Marti, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Kurzprosa Die SuS setzen sich erstmals mit einer Kurzgeschichte auseinander. Sie beschäftigen sich mit Form und Inhalt und erkennen die Erzählperspektiven.
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Lessing, Nathan, Nathan der Weise, Ringparabel Es handelt sich um eine ausführliche Stationenarbeit zur Ringparabel, die sowohl analytische als auch kreative Elemente enthält.
Arbeitszeit: 30 min , Anton oder die Zeit des unwerten Lebens In dieser Unterrichtseinheit wird gemeinsam mit den SuS das Bildcover aus dem Buch "Anton oder die Zeit des unwerten Lebens" erarbeitet und erste Vermutungen und Erwartungen an das Buch gestellt.
Erwartungshorizont, Goethe, Klassenarbeit, Liebeslyrik, Lyrik Klassenarbeit zum Thema Liebeslyrik in Klasse 9, zu Goethes "Rastlose Liebe" mit Erwartungshorizont, auch für Einführungsphase geeignet