Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
216 KB
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Klassenarbeit, Sprachliche Übungen Klassenarbeit zur Thematik Uhrzeit, Zeit und Aktivitäten
mit Hörverstehensaufgabe
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
18 KB
Methode: Kompetenz Hör-sehverstehen - Arbeitszeit: 10 min , Hörsehverstehen, Sprachliche Übungen, Wortschatz Es geht um die Informationsentnahme aus einem Dialog zur Thematik: Aktivitäten und Tage bzw. Tageszeiten
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
40 KB
Methode: Speeddating - Arbeitszeit: 45 min , Sprachliche Übungen, Wortschatz Lehrprobe Es geht um die sprachliche Progression von Aktivitäten und ihre zugehörigen Termine. Wochentage und Tageszeiten werden hier behandelt.
Kritische Phase, Spracherwerb, Wolfskinder Lehrprobe Entwurf zum 5. Unterrichtsbesuch. Benotung sehr gut. Geeignet für eine Q2 bzw. 13. Klasse. Durchgeführt an einem Gymnasium.
Arbeitszeit: 60 min Basissatz, Indirekte Rede, Konjunktiv I, poetischer Text, Sprachliche Distanzierung, Textzusammenfassung Inhaltsangabe zu einer kurzen Erzählung
Arbeitszeit: 15 min , das / dass, Grammatik, Rechtschreibung: das / dass Ein Merkkasten zur Ersatzstrategie wird vorangestellt. Die Regel wird anhand eines Lückentexts geübt. Danach sollen mithilfe eines Beispiels selber Sätze mit "dass" gebildet werden.
Plural, Sprachentwicklung, Spracherwerb Übersicht: Pluralmarkierung im Deutschen
Aufgabe: Herausarbeiten von Herausforderungen für Kinder beim Pluralerwerb
Methode: Textanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Anforderungen Erzieherberuf, Sachtextanalyse Die SuS sollen Inhalt, Aufbau und Sprache des Textes sowie die Position der Autorin erschließen.