Denkblasen, Faust, Hauptmann, Ratten, Szenenanalyse Lehrprobe Vergleichsdrama Faust; Schein oder Sein? – Die verschiedenen Verhaltensweisen der Frau John im Gespräch mit Pauline Piperkarcka im 2. Akt hinsichtlich ihrer Authentizität und Motive durch das Verfassen von Untertexten erschließen
antithetisch, Erörterung, Hauptteil, Sanduhr-Prinzip Lehrprobe Die SuS gestalten arbeitsteilig den Hauptteil einer Erörterung zum Thema kostenloser ÖPNV und überprüfen diesen.
ein Fahrrad beschreiben, Gegenstandsbeschreibung, Gegenstände beschreiben, Merkmale einer Gegenstandsbeschreibung, Unterrichtsentwurf Klasse 6 Lehrprobe schriftlicher Unterrichtsentwurf; Verlaufsplan; Arbeitsblätter
Im Kontext eines Unfalls wird ein Fahrrad gesucht; die SuS erschließen selbstständig notwendige Inhalte ( Merkmale der Bestandteile) einer Gegenstandsbeschreibung
Arbeitszeit: 135 min , Friedrich Hebbel, Maren Ade, Maria Magdalena, Toni Erdmann Textanalyse: Friedrich Hebbel - Maria Magdalena, Akt II, erste Szene
und Analyse filmsprachlicher Mittel aus Toni Erdmann Szene am Pool
Arbeitszeit: 60 min Argumentation, Erörterung 2 Erörterungsthemen zur Wahl: Mitgleidschaft im Sportverein + Ganztagsschule sowie Material für eine Nacholschulaufgabe
Charakterisierung einer literarischen Figur, Tschick, Wolfgang Herrndorf Lehrprobe Die SuS sollten arbeitsteilig verschiedene Kategorien für eine Charakterisierung der Figur Tschick untersuchen.
Fehleranalyse, Groß- bzw. Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Getrenntschreibung, Zusammenschreibung Getrennt- und Zusammenschreibung von Wortgruppen
Unterrichtsbesuch Deutsch Lehrprobe Müßiggang oder Bereicherung – Eine Podiumsdiskussion zum Nutzen der Behandlung von Dramen im Deutschunterricht führen