Arbeitszeit: 45 min Wortarten Unterrichtsvrobereitung im Rahmen eines Beratungsbesuchs. Der Text hätte besser rhytmisiert werden müssen, dh. in einem Text hätte man unterschiedliche Aufagbentypen verwenden sollen.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min , Rollenspiel, Turgut Özakman, Töre Lehrprobe „Wir schlüpfen in eine andere Rolle“ – Eine kriterien- und handlungsorientierte Auseinandersetzung einer szenischen Darstellung des Dramas „Töre“ von Turgut Özakman als Anlass für ein vertiefteres Verständnis der Figuren
futur 1 Das Futur (Zukunft)
drückt aus, was passieren wird.
Die Zeitform wird mit dem Hilfsverb werden gebildet.
Diese Zeitform gebrauchen wir, wenn wir über etwas schreiben oder sprechen, das erst geschehen wird.
Methode: Think-Pair-Share, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Aktuelle Fälle, Drama, Euripides, Kindermord, Medea, Poetry Slam, Positionslinie, Problemorientierung Lehrprobe Diese Stunde fokussiert das Thema "Kindermord" in Medea und erfolgt noch ausführlicher Lektüre des Dramas, stellt also eine Vertiefung dar.
Deutsch, Fabelmerkmale, Äsop Arbeitsblatt zur Fabel "Der Ziegenbock und der Fuchs im Brunnen" von Äsop. Die SuS können sich anhand des AB die wichtigsten Merkmale der Fabel erarbeiten und es kann selbstständig/ durch die Lehrkraft zu jedem Merkmal ein Merksatz formuliert werden.
Charkterisierung, Der Tote im Dorfteich, Zitate Jannek Die SuS sollen aus den vorgegebenen Zitaten Eigenschaften von Jannek ableiten. Das AB dient als Vorbereitung für eine schriftliche Charakterisierung.