Arbeitszeit: 45 min , Darstellung, Für immer Frühling, Lied, Lyrik, Politik Lehrprobe „Für immer Frühling“ – Die Schüler*innen stellen Deutungshypothesen zum Lied „Für immer Frühling“ (Soffie, 2024) auf, indem sie die Darstellung des Traumlandes des lyrischen Ichs untersuchen.
Methode: Interpretation einer Textstelle mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 90 min , Blackbird, Innerer Monolog, Matthias Brandt, Motte Interpretation der Seiten 130-133 des Romans Blackbird von Matthias Brandt
Einleitungssatz; Textzusammenfassung; Untersuchung der Eigenschaften, Gefühle und Gedanken; Bewertung, ob Motte eher kindlich oder erwachsen wirkt; Innerer Monolog von Motte
Emilia Galotti, Schuldfrage, Woyzeck Mithilfe einer Gegenüberstellung der Verführbarkeit der zwei Frauen soll abschließend beurteilt werden, inwiefern sie sich deswegen schuldig machen
Bertolt Brecht, Brecht, Exilliteratur, Exillyrik, Lyrik Die SchülerInnen notieren, welche (symbolischen) Gegenstände und Handlungen im Gedicht zur Sprache kommen und erklären, was diese über die Gedanken und Gefühle des Exilanten zum Ausdruck bringen.
Deutsch, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, visuelle Wahrnehmung, Worträtsel, Wörter suchen Gefördert wird dabei die Worterkennung und die visuelle Diskrimination eines Wortes von anderen Buchstaben
Arbeitszeit: 45 min , Lesespur, Lesespurgeschichte Lehrprobe Hier geht es um eine Lesespur, die ich in 45 Minuten mit einer 7. Klasse gemacht habe. Sie ist aber auch für jüngere Jahrgänge geeignet.
Methode: 45 , Anlauttabelle, Erstlesen, Laufdiktat, Materialgestütztes Schreiben Lehrprobe Im Raum verteilte Frühlinswörter werden erlesen, gemerkt und dann zurück am Platz aus dem Kopf aufgeschrieben. Differenzierung in Form von mitnehmbaren Wortkarten und vorgedruckten Wortanfängen
Arbeitszeit: 45 min , Woyzeck Hauptmann Szene 5 Lehrprobe sehr gut Lehrprobe Lehrprobe wurde mit sehr gut bewertet, handlungsorientierter und textanalytischer Zugang
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 60 min , Augustus, Retter der Republik, Römische Republik Rollenspiel im Hörsaal mit Raumwechsel (Senatoren)
Handlungs- und produktioniertierter Geschichtsunterricht
Rollenkarten
Vorbereitung notwendig
Kontroverse Quellen
Leseverstehen, Textarbeit, Textarbeit, Kreatives Schreiben, Textproduktion, Textverarbeitung, Textverstehen Die Arbeitsblätter schulen sowohl das Textverständnis der Schüler als auch ihre argumentativen Fähigkeiten.
Chatregeln, FSP GE Lehrprobe In der Unterrichtsreihe werden Gesprächsregeln für das Chatten erstellt und erprobt. Die Reihe wurde an einer Förderschule mit dem FSP GE durchgeführt
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Abschlussprüfung, Sachtext, Zeitungsartikel Textgrundlage ist ein Interview,
Vorstellung von Glück in aller Welt wird erarbeitet, ein Zeitungsartikel verfasst
Methode: Klausurersatzleistung Schreibwerkstatt , Ersatzleistung, Klassenarbeit Deutsch, Kreatives Schreiben, Kreativität, Schreibwerkstatt Bei dieser Klausurersatzleistung kommen tolle Geschichten heraus. Sie nimmt den SuS den Druck einer Klassenarbeit und lässt sie kreativ werden. Inkl. Erwartungshorizont und Benotungsvorschlag.