Methode: Think-Pair-Share, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Aktuelle Fälle, Drama, Euripides, Kindermord, Medea, Poetry Slam, Positionslinie, Problemorientierung Lehrprobe Diese Stunde fokussiert das Thema "Kindermord" in Medea und erfolgt noch ausführlicher Lektüre des Dramas, stellt also eine Vertiefung dar.
Deutsch, Fabelmerkmale, Äsop Arbeitsblatt zur Fabel "Der Ziegenbock und der Fuchs im Brunnen" von Äsop. Die SuS können sich anhand des AB die wichtigsten Merkmale der Fabel erarbeiten und es kann selbstständig/ durch die Lehrkraft zu jedem Merkmal ein Merksatz formuliert werden.
Charkterisierung, Der Tote im Dorfteich, Zitate Jannek Die SuS sollen aus den vorgegebenen Zitaten Eigenschaften von Jannek ableiten. Das AB dient als Vorbereitung für eine schriftliche Charakterisierung.
Der Tote im Dorfteich, Figurenbeschreibung, Steckkbrief, Till Die SuS sollen einen Steckbrief mithilfe der angegebenen Seiten aus dem Roman anfertigen. Dieser wird ihnen helfen, eine Charakterisierung von Till zu verfassen.
Methode: Buchstabeneinführung L/l - Arbeitszeit: 45 min Buchstabeneinführung L, l, Buchstabeneinführung L, l Die SS lernen L/l kennen, indem sie das Schriftbild optisch wahrnehmen, den Laut akustisch verinnerlichen, weil sie die jeweilige Lautstellung lokalisieren, und /l/ sprechmotorisch analysieren.
Suchsel, Verben, Vorsilben ver- und vor- Das Arbeitsblatt mit passendem Lösungsblatt enthält ein Suchel mit verschiedenen Verben mit den Vorsilben ver- und vor-. Die Wörter sollen nach der Suche geordnet nach den beiden Vorsilben notiert werden
Balladen, Helden, John Maynard, nis randers, otto ernst, theodor fontane Anhand des ABs können die SchülerInnen die beiden Helden Nis Rander und John Maynard vergleichen
Der Tote im Dorfteich Figurenbeschreibung Rike Steckbrief Die SuS sollen die vorgegebenen Textstellen aus dem Roman lesen und dann den Steckbrief ausfüllen, der ihnen bei der Charakterisierung von Till helfen wird.