Ballade Die Schülerinnen und Schüler sollen den Inhalt der Ballade "Die Sache mit den Klößen" von Erich Kästner wiedergeben, den Aufbau Ballade erläutern, die lyrischen, epischen und dramatischen Elemente benennen und die Rolle der Hauptfigur einnehmen können.
Ballade, Indirekte Rede, Konjunktiv I, Textzusammenfassung Inhaltsangabe anhand einer Ballade anfertigen, dabei auf die drei literarischen Gattungen eingehen.
Lyrik Literarische Erörterung - Vergleichende Analyse. Thema: Romantik. Ein Auszug aus der Sekundärliteratur (Rüdiger Safranski - Romantik. Eine deutsche Affäre) soll mit zwei Gedichten (Novalis und Kästner) in Beziehung gesetzt werden.
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten DAZ Merkblätter "der, die, das" gemäß der Farbgestaltung der Lehrwerke auf farbigem Papier ausgedruckt werden.
Drama G.E Lessing: Emilia Galotti
Analyse der Szene II.4 hinsichtlich des Gesprächsverhalten un der Beziehung von Odoardo und Claudia sowie Bezug zum Bürgerlichen Trauserspiel