Deutsch Kl. 5, Hauptschule, Schleswig-Holstein
933 KB
Arbeitszeit: 45 min , bildimpuls, Gruselgeschichten, Gruselgeschichten Merkmale erzählende Texte, Merkmale Erzählung Die SuS wiederholen und vertiefen die Merkmale von Gruselgeschichten, indem sie diese lesend in einem Beispiel erkennen. Gerahmt wird dies durch das Verfassen einer eigenen Geschichte. Damit wird die Aufgabe in einen motivierenden Rahmen eingebunden.
Arbeitszeit: 15 min , Der falsche Graf, G. Keller: Kleider machen Leute, Kleider machen Leute, Wenzel Strapinski Mit dem Arbeitsauftrag wird Wenzels Verwandlung in den vermeintlichen polnischen Graf näher untersucht.
Textanalyse, Unter der Drachenwand Die SuS sollen eine Textpassage (Veit Kolbes psychischer Zusammenbruch während eines Spaziergangs und Zusammentreffen mit Nanni) analysieren.
Arbeitszeit: 90 min , Axiome, Dialoganalyse, Kommunikationsquadrat, Kunst, reza Klausur für die EF, Thema Kommunikation, Teil 1 ist eine Dialoganalyse, bei Teil 2 wird ein Bezug zum Kommunikationsquadrat oder Watzlawicks Axiomen hergestellt (Wahlmöglichkeit)
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 10 min , Hörverstehen, quiz, Vorlesen, Vorlesewettbewerb Quiz zum 4.Mini-Hörspiel mit Harry Haspel (zu finden auf der Internetseite des Vorlesewettbewerbs)
Methode: Hörverstehen (Quiz) - Arbeitszeit: 10 min , Hörverstehen, quiz, Vorlesen, Vorlesewettbewerb Quiz zum 3.Mini-Hörspiel mit Harry Haspel (zu finden auf der Internetseite des Vorlesewettbewerbs)
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 10 min , Hörverstehen, quiz, Vorlesen, Vorlesewettbewerb Quiz zum 2. Mini-Hörspiel mit Harry Haspel (zu finden auf der Internetseite des Vorlesewettbewerbs)
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 10 min , Hörverstehen, quiz, Vorlesen, Vorlesewettbewerb Quiz zum 1. Mini-Hörspiel mit Harry Haspel (zu finden auf der Internetseite des Vorlesewettbewerbs)
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min , Barock, Gedicht, Gedichtinterpretation, Gedichtvergleich, Lyrik, Reiselyrik, Romantik Das Gedicht "Der Lindenbaum" wird mit dem Gedicht "Vergänglichkeit der Schönheit" verglichen.
Aufgabentyp IIa, Gendergerechte Sprache, Gendern, Klausur Q1, Klausur Q2, Kübra Gümüsay, Nele Pollatschek, Sachtextanalyse, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache Denken Wirklichkeit, Sprache und Sein Die Su*S analysieren einen Auszug aus Nele Pollatscheks Artikel "Deutschland ist besessen von Genitalien" und vergleichen die Position der Autorin anschließend mit Kübra Gümüsays Ausführungen in "Sprache und Sein".
Charakterisierung einer literarischen Figur, Dialoganalyse, Dramenanalyse, Woyzeck Mit Hilfe von Leitfragen erschließen die Su*S aspektorientiert das Gesprächsverhalten von Woyzeck und dem Hauptmann.
Die Datei kann beliebig auf andere Szenen desselben oder eines anderen Werkes angepasst werden.