Erzählen nach literarischen Vorbildern Schulaufgabenart: Schreiben einer Eulenspiegel-Geschichte
Weiterschreiben einer vorgegebenen Eulenspiegel-Geschichte
Erzählen nach literarischen Vorbildern Schulaufgabenform: Eulenspiegel-Geschichte schreiben
Dies ist der Tafelanschreib zum grundsätzlichen Aufbau einer Eulenspiegel-Geschichte
Zeitungstexte, Textarbeit, Sachtextanalyse Die Klassenarbeit bereitet auf den Aufgabentyp 4 vor, in dem aus unterschiedlichen Materialien Informationen herausgefiltert werden müssen, die dann zu einem kohärenten Text zusammengefügt werden.
Drama, Textarbeit Die Klassenarbeit thematisiert das Verhältnis der Familienmitglieder zur Figur "Ill", wobei deren Käuflichkeit herausgearbeitet werden soll.
Präsentieren und Bewerten, Glosse, Interpretation Rollenkarten zur Frage "Verwahrlosung oder Bereicherung? – Die Rolle der Medien für die Entwicklung im Kindes- und Jugendalter"
Kurzprosa Keller: "Kleider machen Leute". Arbeitsblatt zur angeleiteten, schrittweisen Figurenbeschreibung.
Seiten- und Zeilenangaben nach Hamburgerleseausgabe
Bedeutungswandel Lehrprobe „Oh Herr, bitte gib mir meine Sprache zurück!“
Kognitiv-analytische Erarbeitung der Aufnahme von Anglizismen in die Deutsche Sprache anhand des Liedtextes „Denglisch“ von den Wise Guys
Erzählstil, Erzähltechnik, Romanarten, Charakteristik Die SuS sollen einen Lückentext zu Uwe Johnsons Roman "Ingrid Babendererde" ausfüllen. Dabei müssen Sie den andeutenden Schreibstil Johnsons inhaltlich erschließen. Des Weiteren liefert das AB Fakten zur Bildungspolitik der BRD der 50er Jahre.
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik Lehrprobe Unterrichtsentwurf Deutsch Klasse 3
Erarbeitung und Erprobung visueller Gestaltungsmöglichkeiten, wie Mimik, Gestik bzw. Bewegung als Vorbereitung für die szenische Darstellung des Gedichts „Das große, kecke Zeitungsblatt“ von Josef Guggenmos.