Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 30 min , Tabelle Parabel Übung mit Tabelle zur Übertragung der Bildebene auf die Bedeutungsebene anhand von Schopenhauers Parabel „Die Stachelschweine“
Methode: starke Verben im Präteritum (und Perfekt) zwecks Vorbereitung auf den Konjunktiv II - Arbeitszeit: 20 min , HÜ, Konjunktiv II, Perfekt, Präteritum, starke Verben, Test Test zur Sicherung der Präteritumformen und Perfektformen starker bzw. unregelmäßiger Verben in Vorbereitung auf den Konjunktiv II. Test mit Lösung und Bepunktung auf den Folgeseiten.
Methode: Analyse und Interpretation - Arbeitszeit: 120 min , ANALYSE INTERPRETATION ROMAN Analysieren und installieren Sie die Textpasage S.60 -64 nit den bekannten Analyseschemas
Methode: Wortartenpopcorn - Arbeitszeit: 40 min , Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Lehrprobe Es handelt sich um einen dreifach differenzierten Unterrichtsentwurf zum Thema Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive)
Methode: Thema: Argumentation / Argumentationskette - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentationsaufbau, Argumentieren Lehrprobe Langentwurf zu einer erfolgreichen Einheit "Argumentieren" in Jahrgang 8, Unterricht erfolgte in Doppelsteckung, Lerngruppe 16 SuS
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentieren, Diskutieren, Handynutzung Lehrprobe Erweiterung der eigenen Wissensbestände über Vor- und Nachteile der Handynutzung auf Klassenfahrten und Lösen der Streitfrage durch das Herausarbeiten und Gewichten von Pro- und Kontraargumenten
Kommunikation, Kommunikationsmodelle Lehrprobe Wiederholung und Vergleich der Kommunikationsmodelle Schulz von Thuns, Watzlawicks und Bühlers im Rahmen eines Gruppenpuzzles
Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht, Bewegte Schule - Arbeitszeit: 90 min , Goethe, Handlungs- und Produktionsorientiert, Künstliche Intelligenz, Mächtiges Überraschen, Symbolik, Weimarer Klassik Die SuS erstellen eine Bildfolge eines Gedichts mit künstlicher Intelligenz und erarbeiten gestützt durch Begriffe sowie einen Infotext Goethes Symbolbegriff.
Literaturfachartikel Interpretation zu Woyzeck Analylse Die SuS müssen zunächst einen Literaturfachartikel, der eine Interpretation zu Büchners "Woyzeck" anbietet, analysieren und im Anschluss daran kommentieren.