Arbeitszeit: 45 min , Maiks Entwicklung, Maiks Selbstbewusstsein, Problematisierung der Abgeschlossenheit der Entwicklung, Tschick Lehrprobe Annahme in der Klasse: Maik entwickelt sich im Zuge der Reise weiter (im Hinblick auf sein Selbstbewusstsein, seine Einstellung ggü. Menschen, Sexualität etc.)
Problematisierung: Inwiefern entwickelt sich Maik im Hinblick auf sein Selbstbewusstsein?
Arbeitszeit: 45 min , Die Torte ist weg, Erzählen, Klassenarbeit Deutsch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SuS erzählen den Handlungsverlauf eines selbst ausgewählten Tieres aus dem Bilderbuch „Die Torte ist weg“ unter Beachtung der erarbeiteten Erzählkriterien.
Arbeitszeit: 45 min Namenwörter, Tunwörter / Verben LZK zu Vokalen, Umlauten bei Nomen, Grundform/Personalformen bei Verben; Diktat Umlaute; Wortpaare mit gleichem Wortstamm
Methode: Dialoge führen/Handlungsorientierung , Dialoge, Kurzgeschichte Handlungsorientierung Gefühle Lehrprobe Handlungsorientierte Erarbeitung der Gefühle in einer Kurzgeschichte mit dem Fokus auf den dort gehaltenen Dialog
Methode: Think-Pair-Share , Kiezdeutsch, Sprachvarietäten, Sprachwandel Lehrprobe Sprachwandel am Beispiel des Phänomens Kiezdeutsch und dessen Einfluss auf die Gesellschaft erarbeiten und beurteilen
Kinderpflege, Klassenarbeit Deutsch, Kommunikation, Sender-Empfänger-Modell, Sozialassistenz In der Arbeit geht es um erste Grundlagen teilw. mit Bezug zum Kita-Alltag. Sender-Empfänger-Modell, Kommunikationsstörungen, verbal/nonverbal/paraverbal, Basics zum Kommunikationsquadrat.
Methode: BUV III / 2 (1. Lehrjahr) Gedichte, DAZ differenziert, Deutsch, Differenzierung, frühling, kreativ, Kreatives Schreiben, Rondell, Schreiben SuS schreiben ein Rondell zum Thema Frühling, indem sie Assoziationen zum Thema Frühling in einem Cluster sammeln und diese dazu nutzen, angeleitet im Rahmen der Struktur des Rondells selbst zum Dichter zu werden.