Methode: Produktionsorientiert , Imperativ, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick Imperativ als 3. Anredeform - Einen Zaubertrick beschreiben - Induktiv, integrativ und funktional Grammatik erarbeiten lassen. Kritisiert wurde, dass die Funktion mehr in das Zentrum gestellt werden könnte.
Arbeitszeit: 45 min , Anredepronomen, Briefe schreiben, Klasse 5 Klassenarbeit, Persönlicher Brief Es wird eine Ausgangssituation vorgegeben, auf die im Brief eingegangen werden muss. Es soll die höfliche Anrede verwendet werden. Außerdem wird ein Umschlag korrekt beschriftet.
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtinterpretation, Goethe, Lyrik des Sturm und Drang, Prometheus, Sturm und Drang Die SuS bereiten eine Interpretation der Hymne "Prometheus" vor. Dabei fassen sie den Inhalt zunächst Strophe für Strophe zusammen und charakterisieren dann Prometheus und Zeus in Hinblick auf die typischen Merkmale von Sturm und Drang und Aufklärung
Methode: Tafelbild Erzählperspektive, Erzählverhalten, Literarische Texte erschließen, induktive Erarbeitung, Innere und äußere Handlung, Tafelbild Tafelbild / Tafelanschrieb innere vs. äußere Handlung, Erarbeitung mit den SuS anhand eines Bildes
Arbeitszeit: 45 min , Antwortbrief, Brief, Briefbausteine, Briefumschlag beschriften SuS sollen die Bausteine eines Briefes identifizieren, einen persönlichen Antwortbrief verfassen und einen Briefumschlag beschriften.
Abendszene, Faust, Gretchen, gretchentragödie Lehrprobe Die Methode der Unterrichtsstunde ist an dem Phasenmodell nach Jürgen Kreft angelehnt (Bornierte Subjektivität => Phase der Objektivierung => Phase der Aneignung und reflektierten Subjektivität).
Gedicht, Herbst, Ilse Kleberg: Herbst, Reim, Reimschema, Strophe, Vers Erste formale und inhaltliche Annäherung an ein Gedicht:
Die SuS beschreiben die Form des Gedichts, ergänzen fehlende Reimwörter und bestimmen schrittweise das Reimschema. Zudem benennen sie Wörter aus dem Gedicht, die den Herbst beschreiben.
Christian Morgenstern, Form Gedicht, Reim, Reimschema Das Gedicht wird den SuS als Fließtext vorgelegt. Die SuS müssen zunächst die Reimwörter finden und das Gedicht dann in der richtigen Form aufschreiben. Danach wird das Reimschema bestimmt und eine Frage zum Inhalt beantwortet.
Detlev Freiherr von Liliencron: Herbst, Gedicht, Reim, Reimschema, Strophe, Vers Erste formale Annäherung an das Gedicht "Herbst" von Detlev Freiherr von Liliencron:
Die SuS beschreiben die Form des Gedichts, ergänzen fehlende Reimwörter und bestimmen schrittweise das Reimschema.
drei Spatzen, Gedicht, Morgenstern, Reime finden, Reimschema, Strophe, Vers Erste formale und inhaltliche Annäherung an das Gedicht "Drei Spatzen":
Die SuS beschreiben die Form des Gedichts, ergänzen fehlende Reimwörter und bestimmen schrittweise das Reimschema. Danach nennen sie in einem Satz den Inhalt jeder Strophe.
Methode: Gruppena - Arbeitszeit: 90 min , Attribute, Attribute 7. Klasse, Satzgliedteil Die S*S sollen in einer Doppelstunde Attribute anhand eines Textbeispiels erarbeiten