Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,94 MB
Methode: Fragegeleitete Gedichtsanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, analyse, Fragegeleitet, frühling, G, Gedicht, übung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  0,96 MB
Methode: Produktionsorientiert
, Imperativ, Vorgangsbeschreibung, Zaubertrick
Imperativ als 3. Anredeform - Einen Zaubertrick beschreiben - Induktiv, integrativ und funktional Grammatik erarbeiten lassen. Kritisiert wurde, dass die Funktion mehr in das Zentrum gestellt werden könnte.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  827 KB
Methode: Handlungsorientiert
, Metapher, Werbeslogan, Werbung
Lehrprobe Einen Werbeslogan erstellen - Induktive Erschließung von Metaphern
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Berlin  34 KB
Satzzeichen, Zeichensetzung am Satzende
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anredepronomen, Briefe schreiben, Klasse 5 Klassenarbeit, Persönlicher Brief
Es wird eine Ausgangssituation vorgegeben, auf die im Brief eingegangen werden muss. Es soll die höfliche Anrede verwendet werden. Außerdem wird ein Umschlag korrekt beschriftet.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gedichtinterpretation, Goethe, Lyrik des Sturm und Drang, Prometheus, Sturm und Drang
Die SuS bereiten eine Interpretation der Hymne "Prometheus" vor. Dabei fassen sie den Inhalt zunächst Strophe für Strophe zusammen und charakterisieren dann Prometheus und Zeus in Hinblick auf die typischen Merkmale von Sturm und Drang und Aufklärung
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Berlin  290 KB
Methode: Evaluation - Arbeitszeit: 60 min
, Evaluation, Lesetagebuch
Lehrprobe Es geht um eine Evaluationsstunde zur Methode Lesetagebuch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Berlin  421 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Adverbiale Bestimmung, Grammatik, Klasse 7, Lehrprobe Deutsch
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu einer grammatischen Einheit Adverbialbestimmungen
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  385 KB
Gedichtinterpretation, Reim - Versmaß - Rhythmus, Formelemente, Exillyrik, Fremdsein, heimat, Lyrik, Placemat, Stil, Stilmittel
Erschließung des Gedichts "Heimat" von Gino Chiellino mittels Placemat, selbstständige Erarbeitung, inkl. Stundenverlauf, Erwartungshorizont + Tafelbild
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  61 KB
Methode: Tafelbild
Erzählperspektive, Erzählverhalten, Literarische Texte erschließen, induktive Erarbeitung, Innere und äußere Handlung, Tafelbild
Tafelbild / Tafelanschrieb innere vs. äußere Handlung, Erarbeitung mit den SuS anhand eines Bildes
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  54 KB
Kurzgeschichte, Inhaltsangabe, Inhaltsangabe von poetischen Texten, Erzählverhalten, Erzählform, Thematik, Basissatz, Basissatz, Gabriele Wohmann, Inhaltsangabe, Innere und äußere Handlung, Kurzgeschichte
W-Fragen, Innere vs. äußere Handlung
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Kältestarre, Winterruhe, Winterschlaf
Unterscheidung von Winterruhe, Winterschlaf, Kältestarre, Laubverfärbung und Blattabwurf
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Antwortbrief, Brief, Briefbausteine, Briefumschlag beschriften
SuS sollen die Bausteine eines Briefes identifizieren, einen persönlichen Antwortbrief verfassen und einen Briefumschlag beschriften.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  735 KB
Abendszene, Faust, Gretchen, gretchentragödie
Lehrprobe Die Methode der Unterrichtsstunde ist an dem Phasenmodell nach Jürgen Kreft angelehnt (Bornierte Subjektivität => Phase der Objektivierung => Phase der Aneignung und reflektierten Subjektivität).
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Gedicht, Herbst, Ilse Kleberg: Herbst, Reim, Reimschema, Strophe, Vers
Erste formale und inhaltliche Annäherung an ein Gedicht: Die SuS beschreiben die Form des Gedichts, ergänzen fehlende Reimwörter und bestimmen schrittweise das Reimschema. Zudem benennen sie Wörter aus dem Gedicht, die den Herbst beschreiben.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Christian Morgenstern, Form Gedicht, Reim, Reimschema
Das Gedicht wird den SuS als Fließtext vorgelegt. Die SuS müssen zunächst die Reimwörter finden und das Gedicht dann in der richtigen Form aufschreiben. Danach wird das Reimschema bestimmt und eine Frage zum Inhalt beantwortet.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Detlev Freiherr von Liliencron: Herbst, Gedicht, Reim, Reimschema, Strophe, Vers
Erste formale Annäherung an das Gedicht "Herbst" von Detlev Freiherr von Liliencron: Die SuS beschreiben die Form des Gedichts, ergänzen fehlende Reimwörter und bestimmen schrittweise das Reimschema.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
drei Spatzen, Gedicht, Morgenstern, Reime finden, Reimschema, Strophe, Vers
Erste formale und inhaltliche Annäherung an das Gedicht "Drei Spatzen": Die SuS beschreiben die Form des Gedichts, ergänzen fehlende Reimwörter und bestimmen schrittweise das Reimschema. Danach nennen sie in einem Satz den Inhalt jeder Strophe.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  3,60 MB
Methode: Gruppena - Arbeitszeit: 90 min
, Attribute, Attribute 7. Klasse, Satzgliedteil
Die S*S sollen in einer Doppelstunde Attribute anhand eines Textbeispiels erarbeiten
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  128 KB
Begriffe, Roman
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55510 Unterrichtsmaterialien