Methode: Vergleich zwischen klassischem und modernem Märchen - Arbeitszeit: 90 min , Froschkönig, modernes Märchen, Märchen, Möärchen Quellen:
klassische Version: Der Froschkönig
https://www.goethe.de/lrn/prj/mlg/mad/gri/de9114036.htm (abgerufen am 01.01.22)
moderne Version Der Froschkönig
Murrwo & Bereciartu (2019): Power to the Princess: Märchen für mutige Mädchen.
Methode: Collage - Arbeitszeit: 8 min , Collage, Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Jugendroman, Reiheneinstieg, Wer ist Edward Moon? Zum Einstieg in den Roman können die Sätze auf Seite 1 vervollständigt werden. Danach soll mittels eines Schaubild "grob" die Figurenkonstellation herausgearbeitet werden. Arbeitsteilig werden dann einzelne Figuren betrachtet. (Collagentechnik)
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Kurzgeschichten nach 45, Rollenspiel, Sybille Berg Die SuS erhalten nur einen Auszug der Kurzgeschichte Nacht und entwickeln aus diesem ein Rollenspiel. Das Foto dient als weiterer Impuls.
Arbeitszeit: 20 min , Innerer Monolog Die SuS sollen einen inneren Monolog aus Sicht von Stefan zur Kurzgeschichte Schwarzfahren für Anfänger schreiben.
Abiturvorbereitung, Form und Inhalt, Gedichtanalyse, Goethe, Natur und Kunst, Sonett, Weimarer Klassik Die Su*S untersuchen Sonett "Natur und Kunst" im Hinblick auf inhaltliche und formale Merkmale der Weimarer Klassik.
Abiturvorbereitung, Christian Schüle, Gedichtanalyse, Mascha Kaleko, Reiselyrik, Reisen, Sachtextanalyse, Unterwegs sein, Unterwegssein Die Su*S analysieren Christian Schüles Sachtext "Vom Glück unterwegs zu sein. Warum wir das Reisen lieben und brauchen" und wenden die zentralen Thesen anschließend auf Mascha Kalékos Gedicht „Kein Kinderlied“ an.
Deutsch, Georg Büchner, Q2, Schriftliche Ausarbeitung, Täter oder Opfer, UB, Woyzeck Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB in Deutsch (Q2-GK) zu Büchners "Woyzeck" und der Frage, ob er Täter oder selbst Opfer der Gesellschaft ist. Der UB wurde mit einer 2 bewertet.
Deutsch, Diskussion, Gesellschaftliche Kommunikation, Jahrgang Q1, Podiumsdiskussion, Politische Kommunikation Lehrprobe Es geht um eine Abschlusssitzung der Reihe zur politischen und gesellschaftlichen Kommunikation. Die SuS kommen dabei selbst zum diskutieren (im Stile von "Jugend debattiert") und sollen die Diskussion bewerten.
Deutsch, Erich Maria Remarque, gymnasium, Heimaturlaub, Jahrgang 10, Jahrgang 11, Jahrgang 12, Jahrgang EF, Roman Lehrprobe Schriftliche Ausarbeitung zu einem UB zu Remarques "Im Westen nichts Neues". Es geht um die Heimaturlaubs-Episode. Der UB wurde mit 2 bewertet.