Arbeitszeit: 135 min , Klausur Q1 Deutsch, NRW, Sprachvarietäten und ihre gesellschaftliche Bedeutung Analyse des Kommentars ,,In Wahrheit ist Kiezdeutsch rassistisch" von Matthias Heine und kritische Stellungnahme
Arbeitszeit: 60 min , Sprache Denken Wirklichkeit Lehrprobe Sprache aus Instinktlosigkeit oder Sprache als Instinkt? - Humboldt versus
Herder. Beurteilung der Position Humboldts im Vergleich zu Herder.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Klasse 8, Stoffsammlung, Tablets, Vor- und Nachteile Lehrprobe Dieser Entwurf behandelt das Thema "Vor- und Nachteile des Einsatzes von Tablets im Schulunterricht".
Methode: Collage , Gefühlsfarben, Gemeinschaft, Swimmy, Wir, Zusammenleben Lehrprobe Mit Hilfe des BB "Swimmy" Erfahrungen im Zusammenleben mit anderen vor dem Hintergrund der Einmaligkeit und Bedeutsamkeit jedes einzelnen Menschen in der Gemeinschaft.
bewerten und Möglichkeiten des achtsamen und verantwortungsvollen Umgangs finden.
antizipieren, Bilderbuch, Der Besuch, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kamishibai, Kreatives Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben, schreibkompetenz, Schreibmotivation Lehrprobe Förderung der Schreibmotivation und der Schreibkompetenz durch handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit möglichem Fortgang des Buches, sowie der Beziehung der farblicher Gestaltung und den Gefühlen der Figuren.
Methode: roter Faden , Die Torte ist weg, Erzählen, Erzählkriterien, Erzählstränge, Roter Faden Lehrprobe Die Schüler*innen werden in ihrem mündlichen Erzählen gefördert, indem sie eigene
Geschichten zum Buch „Die Torte ist weg!“ am roten Faden mit Hilfe von Bildern und Notizzetteln erzählen und sich Rückmeldungen mithilfe der Erzählkriterien geben.
Arbeitszeit: 255 min , Ekel vs. Zuneigung, Veränderung der Rolle Gretes, Veränderung des Geschwisterverhältnisses Geschwisterverhältnis Grete und Gregor
Methode: Rezeptionsästhetische Analyse eines Gedichtes , Exillyrik, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Lyrik, Reiselyrik, Rezeptionsästhetik, Rezeptionsästhetik, Unterwegs sein Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bewertete Lehrprobe für einen Q1-Grundkurs. Trotz Vorentlastung sind 45 Minuten sehr knapp, der Inhalt sollte besser für eine Doppelstunde geplant werden. Die Analyse der äußeren Merkmale kann ggf. weggelassen werden.