Sprachkunde Nachdenken über Sprache. Sprachursprung. Sprachentstehung. Zitate über Sprache, Arbeitsauftrag (Placemat) dazu; Einzelstunde, Einstieg in das Thema
Figuren-, Zeit- und Raumgestaltung, Erzähler, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählaufbau, Erzählstil Klassenarbeit zum Thema: Geschichten Erzählen. Abwechslungsreiche Wortwahl und Spannungsaufbau (Schwerpunkt) Inhalt: Klassenfahrt/Ausflug (Name im Text an den Lehrer anpassen)
Ganzschrift Lehrprobe Handlungs- und Produktionsorientierung im literarischen Anfangsunterricht in Anbindung an das Bilderbuch „Cornelius“ von Leo Lionni.
Die Schüler entwickeln auf der Grundlage des literarischen Textes eigene Schreibideen.
Lyrik Vierter Block (Doppelstunde) Nachkriegslyrik. Aufbau einer Analyse üben. Fünfter Block: Überarbeiten anhand des angehängten Erwartungshorizontes - Material für 4 Schulstunden angelegt, kann gekürzt / in HA verlagert werden
produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit /Herbstlyrik „Hurra, der Frühling ist da“ - Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit verschiedenen Gedichten zum Thema Frühling.
Erzähltechnik Klassenarbeit zum Thema Fabeln. Figuren und Ausgangssituation beschreiben (Übung verknüpftes Dokument). Begründet einem Autor eine Fabel zuordnen (Voraussetzung hierfür: Gründe für Entstehung von Fabeln - Rund um Fabeln S. 16)
Erwartungshorizont ebenfall
Erzähltechnik Erster Block (Doppelstunde) zu Fabeln. Typische Eigenschaften von Fabeltieren kennenlernen. Die Fabel "Die Teilung der Beute" exemplarisch untersuchen. Bildanhang für die verwendeten Tiere (gezeichnet)
Roman Erster Block (Doppelstunde) zu Kafkas "Die Verwandlung" - Kugellage: Spontanphase/ Fragen erläutern. Motiv der Verwandlung in anderen Texten und der Vorlage im Verlgeich; Bewertung: Bedeutung der Verwandlung für Gregor