Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Methode: Literarische Erörterung - Arbeitszeit: 90 min
, Charakterisierung, Kabale und Liebe, Literarische Erörterung
Anhand von provokanten Zitaten sollen die einzelnen Figuren erörtert werden.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Charakterisierung, Isa, Klassenarbeit, Tschick
Inhaltsangabe und Charakterisierung von Isa aus Tschick
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Schleswig-Holstein  4,48 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Klasse 8, Zeitungsbericht
Lehrprobe SuS sollen die Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben, Texte zu planen, zu entwerfen und gemäß den Aufgaben und der Zeitvorgabe einen Schreibplan erstellen. Zudem sollen sie Texte gegebenenfalls materialgestützt konzipieren.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  2,27 MB
Arbeitsheft, Bericht
Mithilfe dieses Heftes werden die Schüler schrittweise an das Schreiben eines Berichts herangeführt.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  798 KB
chatGPT, Fenstertheater, Ilse Aichinger, Kurzgeschichte, Künstliche Intelligenz
Anhand eines Chatverlaufs mit ChatGPT über die Kurzgeschichte "Fenstertheater" erfahren die Schülerinnen und Schüler, was KI-Halluzinationen sind. Sie bilden sich selbst ein Urteil, unter welchen Umständen man die KI sinnvoll nutzen kann.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Berlin  84 KB
Methode: Lernmethode zum Umgang mit unbekannten Wörtern oder Fremdwörtern
, Fremdwörter, Informationstext, Lesekompetenz
Mit dieser Methode werden die SuS ermutigt, sich Texten mit vielen unbekannten Wörtern selbstständig zu nähern.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  22 KB
Faust I, Goethe, Marthens Garten, mündliche Abiturprüfung, Szenenanalyse
Analyse eines Dramas: Faust I; Mündliche Prüfung (1. Teil; Aufgabe für den Vortrag des/der Schülers/Schülerin). Szeneauszug aus der Szene "Marthens Garten".
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Thüringen  64 KB
Methode: Zuordnung Buchstabe V
, Arbeitsblatt, Buchstabeneinführung V, v
Deutsch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  271 KB
Argumentation, Diagramm, Grammatik
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,58 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Adoleszenz, Der Trafikant, Entwicklung von Franz Huchel, Franz Huchel, Robert Seethaler
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Bayern  1,10 MB
Methode: Rechtschreiben
, Lernwörter, Lernwörter Verben, Lernwörter, Vertiefung und Festigung, Lernwörter Vokale, Rechtschreiben
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  629 KB
Lokalpräposition, Präpositionen
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Expressionistische Lyrik, mündliche Abiturprüfung, Mündölcihe Abiturprüfung
Aufgabenstellung zur Analyse eines expressionistischen Gedichts mit Text_ Möglicher Erwartungshorizont (15 NP) und anschließende Fragen zum Gedicht und zum Übergang zum "Trafikant" von Robert Seethaler im zweiten Dokument.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  258 KB
innerer Monolog, persönlicher Brief
Zuerst analysieren die SchülerInnen einen typischen inneren Monolog auf seine wesentlichen Kennzeichen hin. Anschließend üben sie, selbstständig einen inneren Monolog zu verfassen.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Rheinland-Pfalz  91 KB
Autobiographie, Christiane F., Lektüren, Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
Vertiefung des Inhaltes des Buches "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Literarische Erörterung, Mario und der Zauberer, Thomas Mann, Willensfreiheit
Ausgehend von einem pragmatischen Text von Bas Kast zum Thema Willensfreiheit verfassen die Schüler/innen eine literarische Erörterung mit Bezug auf die Novelle Mario und der Zauberer.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Literarische Erörterung, Novelle, Textanalyse, Thomas Mann
Die SuS üben das Aufgabenformat literarische Erörterung anhand eines pragmatischen Textes zum Thema Faschismus und Thomas Mann in Bezug auf seine Novelle Mario und der Zauberer,
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  19 KB
Methode: Projekt
, Gedichtinterpretation, Lyrik, szenisches Spiel
Die SuS inszenieren und verfilmen in Kleingruppen zugeloste Gedichte. Diese Projekt kam sehr gut an.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  384 KB
Methode: Think- pair- share - Arbeitszeit: 45 min
, Emilia Galotti Odoardo
Lehrprobe Lehrprobe mit Sekundärtext
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  14 KB
Gottfried Keller, Novelle / Erzählung
Einordnung als Novelle und Charakterisierung
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55483 Unterrichtsmaterialien