Kurzprosa, Konjunktiv I, Konjunktiv II, Indirekte Rede, Modus/Tempusgebrauch, Wort und Satzgrammatik Klassenarbeit zur Inhaltsangabe unter Verwendung des Konjunktiv I und II
Erörterung Lehrprobe Stunde bildet den Schluss einer Unterrichtsreihe zum Unterrichtsgegenstand Debatte/Erörterung. Note: gut. Kritik wurde an der Evaluationsmethode der Zielscheibe geäußert. Empfehlung: Methode, die zu differenzierteren Ergebnissen führt.
Satzglieder, Syntax - Nebensätze bestimmen, Wort und Satzgrammatik, Satzgefüge, Syntax, Satzreihe Klassenarbeit zur Unterscheidung von Haupt- und Nebensätzen in ihrer Funktion
miteinander sprechen, Sich entschuldigen, szenisches Spiel, Zuhören Lehrprobe Dieser Entwurf für einen kl. Unterrichtsbesuch sowie die Durchführung wurden als gut bewertet. Die SuS waren mit Interesse dabei und hatten Spaß an der szenischen Umsetzung.
Tipp: Für die Sicherung jedem Schüler EINE Beobachtungsaufgabe zuteilen.
Drama, Epoche Ausgehend vom Katharsisbegriff von Aristoteles sollen die Schüler Lessings Verständnis von "Mitleid" diesem gegenüberstellen und in die Epoche der Aufklärung einordnen. Eine Würdigung von "Miss Sara Sampson" als Drama der Aufklärung schließt sich an.
Das Arbeitsblatt gehört zu einer Unterrichtssequenz zum Thema Herbst. Die Schüler wenden hier die handlungsorientierte Methode "Bildfolgen zu einem Gedicht gestalten" auf ein Herbstgedicht an. Wurde von den SuS gut angenommen.
Die Arbeitsblätter stammen aus einer Unterrichtssequenz zu Herbstgedichten. Die SuS wenden hier die handlungsorientierte Methode "Bildfolgen zum Textinhalt malen".