Lyrik 3. Doppelstunde Liebeslyrik Klasse 9: Inhalt und Form miteinander in Verbindung bringen. Arbeitsblatt: Im Gedicht bildlich beschriebene Form soll grafisch umgesetzt werden. Zweiter Teil: Anwenden - Form begründet für ein Liebesgedicht wählen(Lyrikmaschine
Lyrik Einstieg Liebeslyrik - Doppelstunde 9. Klasse: Ein Gedicht begründet in die richtige FORM bringen; anschließend Kennenlernen Epochenmerkmale/Übersicht
Jugendbuch In der Klassenarbeit sollen die SuS a) die Klassenlehrerin aus dem Jugendbuch "Der Klassen-King" charakterisieren und b) eine Buchbesprechung für eine Schülerzeitung erstellen.
Lehrprobe SuS schreiben ein mögliches Ende der Lektüre Robinson Crusoe in Form eines Interviews.
SuS kennen das Ende noch nicht. Der Unterrichtsentwurf wurde als sehr gut beim U-Besuch bewertet
Ballade Lehrprobe Untersuchung des Konfliktes zwischen und der Handlungsmotive von Nis Randers und
seiner Mutter in der Ballade „Nis Randers“ von Otto Ernst mittels handlungs- und
produktionsorientierter Methoden