Methode: Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, Maik Klingenberg, Tschick, Tschick Charakterisierung Die SuS sollen die Szene zunächst in den Kontext des Werkes einfügen und dann anschließend Horst Fricke charakterisieren.
Methode: Spielerisches Lernen - Arbeitszeit: 10 min , Bingo, Ferien, W-Fragen SuS spielen nach den Ferien Bingo und erschließen sich dabei spielerisch die W-Fragen.
Arbeitszeit: 60 min , Personifikation, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel, Vergleich Seite 1: Traumreise (im Einstieg vorlesen, Wirkung beschreiben) + Hauptaufgabe
Seite 2: Sprinteraufgabe
Seite 3: Transfer
Seite 4: Tippkarten für Hauptaufgabe
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
4,20 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AIDA, AIDA-Formel, Deutsch, gymnasium, Unterrichtsentwurf, Werbeanalyse, Werbung Lehrprobe In dieser Lehrprobe haben die SuS das AIDA-Werbewirksamkeitsmodell im Kontext einer regionalen Selter-Werbeanzeige erarbeitet. Die Erarbeitungsphase ist eine arbeitsteilige Gruppenarbeit, um alle SuS zu aktivieren.
Bürokratie, Der Hauptmann von Köpenick, Textanalyse Lehrprobe Ein gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Lektüre "Der Hauptmann von Köpenick", indem die SuS zunächst Textstellen analysieren und die Metaphern der Kaffemühle und Karussel analysieren.
Arbeitszeit: 45 min , das parfum, Grenouille, Patrick Süskind Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Entwurf für einen Unterrichtsbesuch anhand von Patrick Süskinds Roman „Das Parfum“. Hierbei sollen die SuS zunächst die Eigenschaften der „Mutterfiguren“ interpretieren und deren Einflüsse auf Grenouille analysieren.
Methode: Ersatz für eine Klassenarbeit , Figurencharakterisierung, Figurenkonstellation, Leerstellen füllen Figurenkonstellation, Beziehung der Figuren, sich in einen Charakter hineinversetzen, Leerstellen füllen
Lehrprobe Deutsch Lehrprobe Die SuS lesen Textauszüge aus 2 Jugendbüchern, entwickeln eigene Deutungen zu den Textstellen und bewerten die Handlungen, Verhaltensweisen /-motive. Textauszüge aus : Boie "Nicht Chicago. Nicht hier" Thor: "Ich hätte nein sagen können"
"Die Physiker", Erwartungshorizont, Klassenarbeit Deutsch, Sachtextanalyse Sachtextanalyse mit weiterführendem Schreibauftrag: Bezugnahme zu "Die Physiker"
Methode: Übung im Rahmen Nacherzählung Volkssagen - Arbeitszeit: 75 min , Sagen Sage (aus sagen.at) gemeinsam lesen, Tabelle (abhängig vom Leistungsstand der SuS) gemeinsam oder in Einzelarbeit/ Teamarbeit ausfüllen. Anschließend mit der Nacherzählung beginne. Aufbau Nacherzählung sollte mit den SuS bereits besprochen sein.