Skript für Schüler zur Interpretation von Kurzgeschichten. "Handlungsbausteine" (2.1) u. Merkmale (2.2) entnommen aus Cornelsen Doppel-Klick, 9, NRW. Eingesetzt für "Ein Tag Warten", "Nachts schlafen die Ratten doch", "Streuselschnecke", "Das Wiedersehen"
Kurzgeschichte, Sachtexte Die Schüler sollen sich selbst die 5 Schritte Lesemethode erarbeiten.
Es ist auch noch eine Augengymnastikübung dabei, sowie die Kopiervorlage, die die Schüler einkleben sollen und der Text, den die Schüler selbst ins Heft übertragen.
Schreibweise von Zeitangaben, Verb: ( Aktiv, Passiv), Endungen von Fremdwörtern, Aktiv und Passiv, Zeitstufen Die Sprachlehreprobe bezieht sich auf die Themengebiete:
Personalform, Zeiten, Vorsilben, Nachsilbe -ieren, Nominalisierung, Aktiv und Passiv
Aktiv und Passiv, Zeitstufen, Verb: ( Aktiv, Passiv), Schreibweise von Zeitangaben Personalformen, Zeiten, Vorsilben, Nominalisierung, Aktiv und Passiv
Übung für die Sprachlehreprobe
Aktiv und Passiv, Verb: ( Aktiv, Passiv) Unterscheidung Aktiv Passiv
Die Schüler sollten anhand von einem Bild erkennen, dass einmal der Täter und dann die Tat im Vordergrund steht.
Jugendbuch Lehrprobe Quellenanalyse unter dem Aspekt der Verarbeitung von Sagen, Märchen und
Liedern in literarischen Texten am Beispiel von norddeutschen Sagen, Märchen und
Liedern in Theodor Storms „Der Schimmelreiter“