ABC, Wörterbucharbeit Hier findest du ein Arbeitsblatt zum Üben der Wörterbucharbeit (Vorgänger, Nachfolger, Ordnen nach dem zweiten Buchstaben, Suchaufträge)
Buchstaben, Freiarbeit Diese Buchstabenkarten eignen sich für die Freiarbeit, z.B. zum Sortieren nach dem ABC oder als Memory mit großen und kleinen Buchstaben
Pronomen, verben konjugieren Dieser Pronomen-Würfel eignet sich für die Freiarbeit. Die SuS können spielerisch Verben in die verschiedenen Personal-/ Zeitformen setzen
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Lyrik, Metapher Die SuS beschäftigen sich mit dem Schwerpunkt Metapher im Rahmen der Deutung sprachlicher Bilder in Gedichten.
Arbeitszeit: 45 min , Form, Gedicht, Inhalt, Lyrik, Sprache Die SuS interpretieren ein Gedicht mit den Schwerpunkt Form, Inhalt und Sprache. Sie achten dabei besonders auf die entsprechende Wechselwirkung der Interpretationsschwerpunkte.
Hänsel und Gretel, Märchen, Roter Faden Die SuS können das Prinzip des roten Fadens als Erzählhilfe nutzen, indem sie Bilder eines vorgelesenen Märchens in die richtige Reihenfolge bringen und das Märchen mithilfe des roten Fadens nacherzählen.
Anna Schrewe, Dem Täter lesend auf der Spur, Lesestrategien, Rätselkrimi Lehrprobe Die SuS können eine Detektivgeschichte sinnverstehend lesen, Textstellen markieren, Verstehensschwierigkeiten erkennen und beheben, Textinformationen verknüpfen, Schlussfolgerungen über den Tathergang ziehen und sich über den Text austauschen.
Methode: Anhang - AB- Erwartungshorizont - PPT-Folien - Die W-FRagen einer Nachricht erschließen - eine Nachricht verfassen - Arbeitszeit: 45 min , journalistische Textsorte, Nachricht, W-Fragen Lehrprobe SuS ermitteln W-Fragen aus einem Facebook-Post, verfassen eine eigene Nachricht.
Methode: Partnerarbeit/Plenum - Arbeitszeit: 45 min , journalistische Textsorte, Nachricht, W-Fragen Lehrprobe Die SuS erarbeiten W-Fragen aus einem narrativen Facebook-Post. Gestalten aus diesen eine eigene Nachricht
Gendergerechte Sprache, GK, Materialgestütztes Schreiben Klausurtyp IV für einen GK der Q1, die SuS verfassen zum Thema "Gendergerechte Sprache" einen Kommentar.
Methode: vorstrukturierte Schreibwerkstatt Gliederung, Steigernde Erörterung, Einfache Erörterung, stilistische Gestaltungsmittel, Argumentation, Argumentationsaufbau, Erörterung, Lineare Argumentation, lineare Erörterung Die SuS werden durch die wesentlichen Phasen der steigenden Erörterung geführt: Stoffsammlung, Anordnung, Ausformulierung, Überarbeitung, Feedback. Methoden: EA, PA, Teamarbeit je nach Phase und Lerngruppe.